Hallo, ich stehe vor einem Problem,
die Mentalen Modelle sind ja sehr schwammig definiert, wie ich finde.
Nun soll ich auch noch Beispiele und Probleme angeben, und bin leider völlig ratlos!
Bitte helft mir.
Danke im Voraus!
Hallo,
Probleme wären z. B. die
Eine Urteilsheuristik ist eine Heuristik (überschlägige Denkweise), um schnell zu einer Entscheidung zu gelangen.
In vielen Situationen ist es nicht möglich oder äußerst aufwändig, sämtliche Alternativen zu recherchieren und dann rational abzuwägen. Stattdessen bedienen wir uns häufig einer Urteilsheuristik, von denen viele besonders von Daniel Kahneman und Amos Tversky wissenschaftlich untersucht wurden. Die Formulierung dieser spezifischen Heuristiken wurden jedoch auch scharf als vage kritisi...
oder
Kognitive Verzerrungen oder kognitive Fehler (englisch cognitive bias/error/fallacy) sind ein kognitionspsychologischer Sammelbegriff: Eigenschaften der zu verarbeitenden Information werden dabei systematisch verzerrt verstanden bzw. mental repräsentiert. Urteilsfehler oder Beurteilungsfehler als verzerrte Wahrnehmungen und Interpretationen der Realität, die nicht absichtlich vorgenommen werden, sondern vielmehr eine (unerwünschte) Begleiterscheinung allgemeiner Prinzipien der menschlichen Inform...
falls ich deine Frage richtig verstanden habe?
Gruß
Heidi