Merkmale römischer bodenkeramik

Bei einer grabung in meinem gartenDie  wurden in ca  80cm tiefe (ungestörter boden!)  mehrere bodenfliesen gefunden. Daneben bodenverfärbungen, was auf ehemalige holzpfeiler hindeutet. Ich habe alles fotografiert.

In unserer gegend haben schon andere funde auf eine römische siedlung hingewiesen und es wäre durchaus möglich, dass es sich hierbei auch um römische überreste handelt.

Leider kann ich hier keine fotos einstellen. Die fliesen (14 x 14 cm), dünne, blasse farbschicht (beige, blau, gelb und braun), mit motiv (raute mit nach innen gebogen seiten und pfeilähnlichen ecken/spitzen, im mittelpunkt 4 kreuzförmig angeordnete blätter). Es gibt noch ein bordürenmuster.

Wer kann mir hinweise geben, damit ich herausfinden kann, ob meine vermutung zutrifft?
LG, Claudix

hallo claudix,

fuer deine frage ist das landesdenkmalamt zustaendig. mach das evtl. im fruejahr, dann graben dir den garten umsonst um.

princo

Da natürlicher Boden pro Jahrzehnt nur einen cm wächst, ist dein Fund nur maximal 800 Jahre alt. Da war die römische Hochkultur schon über 1000 Jahre verschwunden. Dürfte also etwas aus dem Mittelalter sein.

Hallo, Claudix,
die Endung ix läßt den Schluss zu, daß Sie männlich sind. Der Rat von Princo ist gut und richtig, aber vermutlich gibt es auch auf Kreis- oder Stadtebene einen Zuständigen, zumal das Landesdenkmalamt  eine Oberbehörde ist. Ein Anruf dort ist immer richtig. Sollte eine Uni mit einem Lehrstuhl für Archäologie oder Ur- und Frühgeschichte in der Nähe sein, kann man sich auch an die wenden. Auf jeden Fall ist der Fund meldepflichtig. Da ich nicht weiß, wo Sie wohnen, Rheinland-Pfalz oder sonstwo im Südwesten oder Westen, ist es von hier, ich wohne im hohen Norden, schwer zu entscheiden, ob römisch oder später.
Schade, daß ich so einen Garten nicht besitze!
LG Harubo

Hallo,

Princo hat im Prinzip alles gesagt. Alles Andere sind nur Spekulationen. Auch harubo gibt die richtigen Tipps.

Gruß

n.

Danke euch allen für eure anrworten!
Bei der ausgrabung einer „villa rustica“, unweit von hier, war die grabung auch nicht so tief.
Die Idee, mich an ein museum zu wenden, hatte ich auch schon. Zuvor will ich mir nur selbst ein bild machen. Vielleicht kann mir jemand noch sagen, ob es irgendwo im netz abbildungen von römischer bodenkeramik und eine Beschreibung derselben gibt.
Gruß, C.

falsch!
Hi
Deine Antwort ist Unsinn. Boden wächst nicht wie Bäume, kann ausserdem wieder abgetragen werden, oder durch ein Hochflutereigniss können innerhalb weniger Stunden mehrere dm bis Meter an Material aufgetragen werden.

Anhand der absoluten Tiefe eines Fundes ist keinerlei Altersaussage möglich, das ist wissenschaftlicher Humbug!

Mike

3 Like