Merksatz formulieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Merksatz formulieren, der die Regel abbilden soll, immer nur so schnell zu fahren, dass der Anhalteweg

Fahr nicht schneller als du schauen kannst.

Gruß
Uli

Hallo,

es ist mir nicht gelungen herauszufinden, was du nun willst und was nicht, aber ein Versuch:

„Fahre niemals so schnell, dass du innerhalb der Sichtweite nicht mehr anhalten kannst“

Gruss Reinhard

Hallo Uli,

der von dir vorgeschlagene Satz ist schön kurz und griffig,
aber mein spitzfindiger Jungfahrer wird mich zurückfragen,
wie er denn „schnell schauen“ könnte …

Danke für die Idee,

SomeOne

Hallo Reinhard,

sorry wenn ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe,
ich wollte eben eine „negative“ Formulierung, also „Fahre nicht schneller als …“ .

Trotz meiner Erklärungsbemühungen hast du mich richtig verstanden :wink: ,
dein Vorschlag ist so gut, dass ich ihn wohl verwenden können werde.

Vielen Dank für diesen Vorschlag,

SomeOne

Ja ja, juristisch korrekt formuliert wird es kein griffiger Satz mehr…

Aber der Einwand des jungen Fahrers ist schon eine Merkhilfe ansich.

es geht nicht um das schnelle Schauen, sondern um die Strecke, die man einsehen kann und in der man noch bremsen kann.

ich hatte mal einen Chef, der war früher bei der Luftwaffe. Der hatte so einen Pilotenspruch - etwa so: Throttle bottle wiser disconnect.

Den Spruch hat er immer aufgesagt, wenn er den Zündschlüssel von seinem Wagen gedreht hat.
Hat irgendwie keinen Sinn - aber immer vor dem Start wird da irgend etwas nochmal nachgeschaut.

Na dann mein Sohn - gedenke der Deceleration

Scheene Kriesse

Uli

Servus Reinhard,

wie wäre es mit

„Fahre niemals schneller, als du vorne Platz hast!“

Sprachlich und naturwissenschaftlich etwas defizitär, wenn man aber die unterhalb Deines Beitrags stehende Debatte gerade gelesen hat, ist der Slogan immer noch Hochliteratur. Und griffig, griffig :wink:

Gruß
Kai Müller