Merkt man deutlich den Unterschied zwischen "AMD A10-7850K" und "AMD A10-7890K" ?

Entschuldigt, ich kenne mich nicht allzu gut aus.

Ich habe das „A88X-G45 GAMING“ Board.

A10-7850K Prozessor (AMD A10-7850K - 4 x 3,7 GHz Quad-Core So.FM2+)
Sockel: FM2+
CPU: (max.) AMD Socket FM2+/ FM2 A-Series/Athlon™ Processors
Chipsatz: AMD A88X

Ich habe Fragen an Euch:

Ist der „AMD A10-6800K Richland 4.1 GHz (4.4GHz Turbo) Socket FM2 100W Quad-Core - Black Edition AMD Radeon HD 8670D“ besser/schneller als mein „AMD A10-7850K - 4 x 3,7 GHz Quad-Core FM2+“ Prozessor? (hat mehr GHz, und günstiger) ?

Kann ich auf dem „A88X-G45 GAMING“ Motherboard, AMD Prozessoren für FM2 und FM2+ Sockel verbauen ? (da steht FM2+/ FM2 A-Series/Athlon™ Processors)

Merkt man deutlich den Unterschied zwischen „AMD A10-7850K“ und „AMD A10-7890K“ ?

Hallo!

Nein. Die Taktfrequenz erlaubt heute kaum noch Rückschlüsse auf die Leistung, sofern die CPUs nicht die gleiche Technik drin haben. Der 7850K ist moderner, und schafft durch neue Technik mit weniger Frequenz mehr Rechenleistung.
Und was genau „schneller“ bedeutet, ist auch so ein Thema für sich. Wenn ein Mathematiker den Rechner für seine Berechnungen nutzt, interessiert ihn eine verbesserte 3D Grafikleistung eher wenig. Andererseits: Wer privat einen schnellen Rechner haben will, will sicher spielen, also schaut man da auch auf die Grafikleistung. Und dann kommt es natürlich darauf an, ob das Programm, das man zum Testen der Geschwindigkeit nutzt, auch die neue Technologie nutzen kann.

Du solltest einfach mal googlen, dann findest du Vergleichstests wie den hier.

Wenn es da doch steht, wird das vermutlich gehen. Es wäre allerdings möglich, daß das Board diese CPU noch nicht kennt, und damit nicht läuft. Dagegen hilft für gewöhnlich ein BIOS-Update.

Auch das müßte man mal ergooglen. Von 3,3 auf 4,1GHz ist schon ein ordentlicher Schritt, und da die beiden CPUs so ziemlich die gleiche Technik verwenden, kann man hier nach der Frequenz gehen. An der Grafik scheint man auch was verbessert zu haben. Vermutlich wird man schon merken, daß es nen Geschwindigkeitsschub gibt, aber ob der so deutlich ist, müßte man mal rausfinden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.