Merkwürdige Anrufe auf dem Festnetz

Zur Übermittlung beliebiger Nummern bedarf es keiner Internettelefonie. Das kann jeder sein ISDN-Zeiten und auch Analog-Telefonie wurde in dem Zuge diesbezüglich aufgerüstet. Es werden dann beide Nummern übertragen. Die echte Nummer kann aber zusätzlich mit der Funktion Rufnummernunterdrückung behandelt werden. Das kann heutzutage in jedem Kombi-Router eingestellt werden. Eigentlich sind also die End-Geräte, die die „manuelle“ Nummer ohne weiteren Hinweis als „echte“ Nummer darstellen das Problem bzw. die Nutzer, die die entsprechende Markierung ignorieren.

Problematisch wird die Nutzung deutscher Ortsnetznummern aus dem Ausland heraus. Allerdings gibt es auch dafür Möglichkeiten, die die Bundesnetzagentur nutzen kann und auch nutzt.

Logischerweise kümmert sich die Bundesnetzagentur nicht um Einzelfälle. Sie sammeln die Beschwerden zu einer Nummer bzw. einem Anbieter. Erst wenn „genug“ Beschwerden dazu vorhanden sind, werden die aktiv. Das ist IMHO auch absolut sinnvoll so. „Der Staat“ wird erst bei Allgemeininteresse aktiv. Die Meldung bei der Bundesnetzagentur ist also durchaus sinnvoll.