Merkwürdige Codes bei VAG

Hallo!

Bei moderneren Fahrzeugen sehe ich im Serviceheft manchmal auf der 2. Seite einen Aufkleber mit vielen Codes, z. QG1, QG0 usw.
Was die beiden genannten bedeuten, ahne ich schon.
Aber der Rest…

Kann mir jemand erklären, was das ist, eine Tabelle zum Entschlüsseln geben,
oder mir schreiben, was man als freie Werkstatt sinnvolles damit machen kann?
Oder darüber wissen sollte?

Ich hab nähmlich in einem Teilekatalog auch schon solche Codes gesehen.

Grüße, Steffen!

Hi, ist zum Fehlercode auslesen. Dazu braucht man aber meines Wissens, diesen Interface OBD II Kram u. ein Laptop.
MfG ramses90.

Hi,

Bei moderneren Fahrzeugen sehe ich im Serviceheft manchmal auf
der 2. Seite einen Aufkleber mit vielen Codes, z. QG1, QG0
usw.

Zunächst: mit Fehlercodes usw. hat das alles nichts zu tun.
Es geht um die Ausstattungsvarianten des jeweiligen Fahrzeugs. QG1 heißt, dass das Fahrzeug variable Wartungsintervalle hat, QG0 hat feste Intervalle.

Der Rest bezieht sich auf alles mögliche, wie was für Bremsen drin sind, ob das Fz Schlechtwegepaket hat und solche Sachen.
Es stehen aber nur die wichtigsten Dinge drauf. Den Rest kann die Werkstatt online abfragen.

Weiter oben auf dem Aufkleber stehen Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe, Lacknummer, Innenausstattung usw.

Im Teilekatalog stehen diese Codes z.T. auch, um Bauteile leichter dem Fz zuordnen zu können, etwa bei Bremsklötzen o.ä.

Soweit ich weiß, gibt es keine öffentlichen Listen mit der Aufschlüsselung dieser Codes.

WoDi

Hi, ist zum Fehlercode auslesen.

Nein.

WoDi

Danke Wodi!
Hallo!

Ja, so habe ich das auch vermutet.
Danke für die Bestätigung.

Grüße, Steffen!

Man kann sich bei ERWIN anmelden, https://erwin.volkswagen.de
Dann bucht man eine sogennante Flatrate für z.B. eine Stunde, gibt seine Fahrgestellnummer ein und bekommt in der Fahrzeugidenfikation alle relevante PR-Nummern mit Aufschlüsselung im Klartext angezeigt.
Man hat dann auch für die Dauer der Flatrate Zugriff auf alle (ALLE!) Wartungsdokumente, Reparaturleitfäden, Liste bekannter Mängel, …

Hallo!

Das scheint für mich sehr nützlich zu sein, ich hab mir das mal angesehen.
Leider hab ich keine Preise gefunden,
kannst Du mir bitte mal schreiben, was das kostet?
Pro Tag oder Stunde, privat oder Fa.?

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

solltest Du Hilfe zu Toyota Plaketten brauchen, melde Dich, ich kann Dir dabei helfen, falls Du auch mal daran schraubst.

MfG

Nach Anmeldung siehst Du die Preise:
2850€ für ein Jahr,
310€ für 30 Tage,
88€ für eine Woche,
21€ für 24h,
4€ für 1h, dann aber ohne Durckrecht (Screenshot geht aber).

Geht aber m.W. nur mit Kreditkarte. Erwin hat mir schon öfters geholfen, vor allem mit den TechnischenProblemLösungen TPL, da sieht man schön, was VW als bekanntes Problem kennt und wie das abgewickelt wird. Und man kann so schön grinsen, wenn der „Serviceberater“ mal wieder sagt „So einen Fehler hatten wir aber noch nieeee, da müssen wir erstmal alles auseinandernehmen und tauschen, vielleicht finden wir ja was.“ - man selber aber die richtige, zoelführende Lösung komplett ausgedruckt vorlegen kann.