Merkwürdige Dinge geschehen...was nun?

Erst mal Sorry. Ich hatte keine Idee in welcher Kategorie ich meine Frage stellen soll.

Habe zweimal „komische“ Briefe erhalten.
Einen vor etwa zwei Wochen. Absender eine ziemlich große und bekannte Bank. Inhalt des Schreibens war dass ich binnen zwei Wochen meinen Restkredit bezahlen soll weil ich den Ratenzahlungsvereinbarungen nicht nachgekommen bin. Na gut, kann ja sein dass es sich um einen Irrtum der Bank handelt. Ich war nie Kunde dieser Bank und habe deshalb erstmal nicht reagiert.
Gestern dann Post von einer dermatologischen Praxis. Eine Zahlungserinnerung für die Rechnung vom Dezember.
Ich habe heute dort angerufen und ihnen mitgeteilt dass ich ihre Praxis nie besucht hätte und die Rechnung nicht bezahlen werde.
Die Sprechstundenhilfe erklärte mir dass ich mich Mitte Dezember einer Botox Behandlung unterzogen hätte.
Ich dachte noch an eine Namensvetterin aber der Datenabgleich zeigte eindeutig das ich es war!?
Geburtsdatum, Adresse und Krankenkasse stimmten überein.
Ich habe meine Chipkarte IMMER bei mir. Verloren habe ich sie auch nie. Abgelaufene Karten habe ich immer zerstört.
Hilfe, was soll ich jetzt tun?
Die Sprechstundenhilfe glaubte mir und will Rücksprache mit ihrem Chef und der Buchhaltung halten aber…eigentlich bringt diese Rücksprache ja nichts wenn sie „meine“ Karte eingelesen haben.

Wie soll ich nun reagieren?
Zur Polizei oder zum Anwalt oder doch erstmal abwarten?

Hallo,

hier im Forum wird dir denke ich keiner eine bindende Aussage zu den Vorfällen geben können…

Ich rate dir dringend den Gang zu Polizei und Anwalt. Der erste Fehler ist schon passiert indem du auf das Schreiben der Bank nicht geantwortet hast. Das kann im schlimmsten Fall die Anerkennung der „Schuld“ bedeuten (z.B. bei gerichtlichen Mahnverfahren).

Also, ab zur Polizei, Anzeige gegen unbekannt und einen Anwalt einschalten!

hihih… also wenn die praxis vor ort ist, würde ich hinfahren und die angelegenheit persönlich klären - der arzt könnte sich dann durch „in augenscheinnahme“ davon überzeugen, dass du nicht die person bist, die er bis dahin behandelt hat - eine anzeige gegen unbekannt wäre ja dann seine sache, denn du bist davon nicht betroffen…

auch die angelegenheit mit der bank würde ich nicht auf sich beruhen lassen. eine schriftliche mahnung zu erhalten ist etwas anderes als mahndrohungen per email. kläre das ggf. bitte schriftlich, sonst könntest du eines tages böse überraschungen erleben. auf einen mahnbescheid müsstest du in jedem fall reagieren, ansonsten erlangt die bank da in jedem fall ansprüche und ein verfahren kostest nur unnötig zeit und geld ( es sei denn du hast beides in übermaßen )

wenn du den eindruck hast, dass sich eine person für dich ausgibt, solltest du anzeige bei der polizei erstatten.

wenn der arzt dir die rechnung schickt wird das ggf. nichts mit deiner versichertenkarte zu tun haben. es könnte auch sein, dass sich jemand als privatpatient ausgibt und deinen namen verwendet…

Hallo,

das riecht nach Identity-Napping, zu deutsch Identitäts-Klau. Das Phänomen ist aus den USA bekannt. Dort hatte schon mancher Schwierigkeiten zu beweisen, dass er das Original ist, wenn ein andererer seine Identität angenommen hat.
Sofort die bereits empfohlenen Maßnahmen ergreifen.

Gruß Woko

Auch hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wor Du wohl aufgewachsen bist.

Ich rate dir dringend den Gang zu Polizei und Anwalt. Der
erste Fehler ist schon passiert indem du auf das Schreiben der
Bank nicht geantwortet hast. Das kann im schlimmsten Fall die
Anerkennung der „Schuld“ bedeuten (z.B. bei gerichtlichen
Mahnverfahren).

In Deutschland ist das jedenfalls nicht so, sie macht die Abwicklung allenfalls etwas langwieriger und schwieriger.

Grüße, M