Merkwürdige Fehlermeldung auf MeinElster nach Kindergeldantrag

N’Abend,

vor einigen Tagen habe ich einen Kindergeldantrag online gestellt, wofür man sich zu meiner leichten Verwunderung per MeinElster authentifizieren konnte.
Nun kam heute eine Nachricht mit folgendem Inhalt im Elster-Portal:

„Ihre Einwilligungserklärung für die Steuernummer 123456789101112 konnte nicht erfolgreich angelegt werden. Die Übermittlung einer Einwilligungserklärung ist für das betroffene Bundesland nicht möglich, da es nicht an der Pilotierung von DIVA Stufe 2 teilnimmt. Bitte verzichten Sie vorerst auf die Übermittlung einer Einwilligungserklärung oder geben eine andere Steuernummer an.“

Nun stehe ich ziemlich ratlos da. Ich weiß nicht, ob es jetzt mit dem Kindergeldantrag einen Zusammenhang gibt oder nicht. Die Steuererklärung hatte ich Ende Januar auch übertragen, aber da ergäbe es in meinen Augen noch weniger Sinn.

Wie finde ich nun heraus, ob der Kindergeldantrag jetzt irgendwo angekommen ist oder wegen dieses Fehlers niemals wo ankommen wird?

Gruß
Marius

Hi,

soweit nichts Verwunderliches:
https://www.arbeitsagentur.de/news/kindergeldantrag-mit-elster

Bei der Familienkasse nachfragen?

Gruß
Christa

Mir ist eben nicht ganz klar, ob es in diesem Fall eine normale Latenzzeit geben könnte, in der der Antrag noch niemandem bei der Familienkasse bekannt ist. Dann stelle ich einen neuen und der alte geht anschließend doch noch ein und die Verwirrung ist perfekt.

keineswegs.

Bei deutschen Behörden (derzeit vor allem beim Umweltbundesamt, aber auch beim BAFA) gehen haufenweise mehrfach gestellte Anträge auf irgendwas ein. Ab dem zweiten werden sie schlicht mit entsprechendem Textbaustein mit Verweis darauf abgelehnt, dass die selbe Sache schon mal beantragt worden ist.

Unabhängig davon: Die Erfassung der elektronisch übermittelten Eingänge erfolgt bei den Empfängern in Echtzeit - das ist einer der Gründe, weshalb Elster zu so vielen verschiedenen Zwecken verwendet werden kann.

Schöne Grüße

MM

Inzwischen habe ich Klarheit. Der Antrag hat geklappt. Aber was soll nun bloß diese merkwürdige Meldung zur Übermittlung der Einwilligungserklärung?

Wörtlich das, was da steht:

Für Dein Bundesland kann die Einwilligungserklärung zur Übermittlung unverschlüsselter Daten per E-Mail durch die Familienkasse nicht online angelegt werden. Dieses Formular lässt sich in Deinem Bundesland noch nicht online übermitteln.

Schöne Grüße

MM

Komisch, dass es dann trotzdem funktioniert hat! :thinking:

Du hast doch den ganzen Antrag online gestellt und nicht nur das einzelne Formular „Einwilligungserklärung“. Hast Du denn von der Familienkasse die Bestätigung bekommen, dass auch die Einwilligungserklärung zur Übermittlung unverschlüsselter Daten per E-Mail dort angekommen ist? Ich schätze, nur der Antrag selbst ist übermittelt worden und nicht das Formular „Einwilligungserklärung“, weil Dein Bundesland an dem Pilotprojekt nicht teilnimmt.

Zumindest ist das der Inhalt der Meldung, die Du aus dem System bekommen hast.

Schöne Grüße

MM