Merkwürdige Geräusche beim Schleudern

Hallo!

Unsere Waschmaschine macht seit kurzem schlagende Geräusche beim Schleudern, so als ob die Trommel irgendwo anstoßen würde. Das ganze passiert aber nur, wenn die Maschine ihre maximale Drehzahl erreicht. Ich habe zum Test einmal mit ganz wenig Wäsche geschleudert = Problem weiterhin vorhanden und einmal ohne Wäsche geschleudert = Geräusche weg?! Woran kann das liegen?

Wir haben vor mehreren Wochen mal den Heizstab ausgebaut gehabt, wegen eines BH-Bügels, Aus- und Einbau hat auch super geklappt. Und seit 2 Tagen jetzt diese Geräusche, als würde die Trommel nicht „rund“ laufen. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Bin ohne meine WAMA total aufgeschmissen und wäre dankbar für Eure Hilfe.

Gruß, Anni

Hallo!

Hallo Ania

Und seit 2 Tagen jetzt diese Geräusche, als würde
die Trommel nicht „rund“ laufen. Kann es da einen Zusammenhang
geben?

Kann 2 Gründe haben: Das Lager der Waschtrommel ist abgenutzt. Aber du sagst es ist nach eurer BH-Bügel suche passiert. habt Ihr da was auseinandergebaut? Ragt da jetzt viell. etwas in den rotationsbereich der trommel?

Vielleicht kann man sich an das Übel herantasten. ich weiss nicht wie weit die Rückwand sich demontieren lässt. Wenn man die freiligende Trommel vor augen hat, könnte man sie viell mit der hand drehen und schauen wo sie anschlägt. Das sie im Leer zustand und nur bei vollen touren anschlägt, liegt gewiß daran das sie beladen logweise schwerer ist und somit eig. die Zentrifugalkraft höher ist und das Lager u die Welle mehr gefordert werden. Ich würd mich mal von hinten d’rantasten.

wie stark ist das Geräusch denn wirklich Besorgnis erregend? ist es ein schleifendes Geräusch oder ein sich wiederholendes tackern (je nach Geschwindigkeit der Trommel). Kannst du die Touren pro Minute einstellen?

Felix

Hi Anni,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr den Heizkörper nach der BH-Bügel Aktion falsch eingesetzt.
Der Heizstab wird auf der gegenüberliegenden Seite in einer Halterung geführt.
Beim Einbau habt Ihr diese Halterung nicht getroffen.
Diese Reparaturen darf nur eine Fachmann ausführen.
Der schraubt auch die Erdungsleitung nicht nur wieder an, sondern hat die notwendigen Messgeräte und prüft nach der Reparatur die elektrische Sicherheit.

Gruss Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Das steht dann wo genau? Was ist eigentlich ein Fachmann?

Der schraubt auch die Erdungsleitung nicht nur wieder an,
sondern hat die notwendigen Messgeräte und prüft nach der
Reparatur die elektrische Sicherheit.

Das wäre dann das erste mal, daß ein Reparateur hinterher den Schutzleiter prüft. Machst Du selber sowas nach jeder Reparatur oder hast Du das schonmal beobachtet?

Gruß
Axel

Hallo!

Kann 2 Gründe haben: Das Lager der Waschtrommel ist abgenutzt.
Aber du sagst es ist nach eurer BH-Bügel suche passiert. habt
Ihr da was auseinandergebaut? Ragt da jetzt viell. etwas in
den rotationsbereich der trommel?

Die Waschmaschine ist erst drei Jahre alt. Ich habe mir sagen lassen, dass dann das Lager normalerweise noch nicht abgenutzt ist?!

Vielleicht kann man sich an das Übel herantasten. ich weiss
nicht wie weit die Rückwand sich demontieren lässt. Wenn man
die freiligende Trommel vor augen hat, könnte man sie viell
mit der hand drehen und schauen wo sie anschlägt. Das sie im
Leer zustand und nur bei vollen touren anschlägt, liegt gewiß
daran das sie beladen logweise schwerer ist und somit eig. die
Zentrifugalkraft höher ist und das Lager u die Welle mehr
gefordert werden. Ich würd mich mal von hinten d’rantasten.

Im Leerzustand entsteht das Geräusch gar nicht! Nur wenn Wäsche in der Trommel ist.

wie stark ist das Geräusch denn wirklich Besorgnis erregend?
ist es ein schleifendes Geräusch oder ein sich wiederholendes
tackern (je nach Geschwindigkeit der Trommel). Kannst du die
Touren pro Minute einstellen?

Es ist eher ein Tackern. Die Touren kann ich von 800 auf 1400 verstellen. Wie schädlich das Schleudern jetzt ist, weiß ich ja nicht. Daher habe ich jetzt erstmal nicht mehr gewaschen.

Werde mich heute Abend mal wieder handwerklich betätigen :smile:
Danke schon mal
Anni

Hi Bernd,

bin jetzt etwas frustriert, denn wir dachten, dass wir alles richtig nach entsprechenden Anleitungen gemacht haben. Hatten aber nicht gewußt, dass es noch eine „innere“ Halterung für den Heizkörper gibt. Darauf haben wir beim Wiedereinbau nicht geachtet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr den Heizkörper nach der
BH-Bügel Aktion falsch eingesetzt.
Der Heizstab wird auf der gegenüberliegenden Seite in einer
Halterung geführt.
Beim Einbau habt Ihr diese Halterung nicht getroffen.
Der schraubt auch die Erdungsleitung nicht nur wieder an,
sondern hat die notwendigen Messgeräte und prüft nach der
Reparatur die elektrische Sicherheit.

Einen Fachmann wollten wir ja eigentlich nicht einschalten wegen der Kosten?! Kann man denn nicht selbst den Heizstab in die Halterung führen?

Ansonsten lief die Waschmaschine ja wieder gut, also sollte mit der Erdungsleitung doch alles in Ordnung sein, oder?

Danke und Gruß
Anni

Hallo Anni!
Hatte das gleiche Problem mit einer Otto-Maschine. Erst die Heizung und dann hat es so merkwürdig gescharrt.
Wir haben dann die Maschine hinten geöffnet, den Bottichdeckel herausgezogen (Frontlader) und die Lager getauscht. Bei der Gelegenheit haben wir dann einen weiteren BH-Bügel gefunden und noch so einiges an Kleinkram, was sich hinter dem alten Heizstab abgelagert hatte und beim Neueinbau nach oben in Richtung Trommel gehoben wurde. Jetzt ist wieder alles o.k. Lass dich nicht bange machen von wegen Fachmann. Du schaffst das schon. Bei Hermes Versand gibt es tolle Links von Explosionszeichnungen, falls Du mal was nicht mehr zusammenbekommst. Die haben mir auch geholfen. Grüße aus Mecklenburg Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]