Merkwürdige Grafikstörung

Hallo,

bei einem Bekannten tritt folgendes Problem auf: Wenn der PC etwas (ca. 15 min) läuft, erscheinen auf dem Bildschirm (TFT) zuckende Linien, welche sich vermehren bis man nichts mehr erkennen kann. Wir haben als estes den Monitor getauscht. Das löste das Problem jedoch nicht. Dann habe ich die neusten Grafiktreiber installier. Keine Ergebnis! Auch ein Wechseln der Grafikkarte löste das Problem nur für ca. 1 Woche. Das merkwürdige ist, wenn man den Monitor abstellt und ca. 30 min aus lässt, ist beim wiedereinschalten das Problem für ca. 10 min. behoben. Schaltet man den Moni nur kurz aus verschlimmert sich alles noch. Ich bin Ratlos. Wo könnte der Fehler liegen?

Stefan

Moien

Irgendein Teil wird viel zu heiss (Mein Tipp: Video-RAM). Welches kann man schnell rausfinden im dem man mal alle anfast (da wo´s Brandblasen gibt ist man richtig). Man könnte aber auch eines der hunderten Temperaturüberwachungsprogramme installieren. Oder evtl. den Rechner mit ordentlichen Lüftern bestücken.

cu

Hi,

sowas in die Richtung habe ich mir gedacht. Aber warum geht es dann wieder wenn der Monitor gekühlt ist?

Stefan

Moien

Aber warum geht es
dann wieder wenn der Monitor gekühlt ist?

Weil inzwischen die Karte auch abgekühlt ist ?

cu

Weil inzwischen die Karte auch abgekühlt ist ?

Aber die läuft doch normal weiter!? Oder nicht?

Stefan

Hi,
hatte einmal den gleichen Fehler. Bildfrequenz auf 60 Hz eingestellt und alles war O.K.
gruss