merkwürdige mails(?)

Hallo,

ich hab jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 Mal die selbe Email bekommen, angeblich irgendein Musikstück für mich.
Ich kenne den Absender aber auf keinen Fall, ausserdem waren es zwei verschiedene Absender, beide Accounts laufen aber über Hotmail…Einmal wurde die Email an noch etwa 30 andere geschickt, einmal direkt nur an mich, das komische ist das in der Anrede mein Vorname steht,und bei den Emailadressen wohin sie noch geschickt wurde trat auch häufig der Name Claudia auf…
Hmm, erstmal der Text:

Dear Claudia!
This is my music gift to you!
Please, go to my „YOU ARE SPECIAL“ radio page at:

http://xxxxxx

There will be one track named „Origin Of Public Joy (Dutch Flower Mix)“
So, click on HI-FI PLAY or LO-FI PLAY button to listen now, or you can
download this track by clicking on DOWNLOAD button.
You have to know that i did this mix specially for you and maybe you
know me in real life. Try to search me in your close and not so near friends.

Sincerely,
Your enigmatic one.

===========================================
DISCLAIMER

This is not spam. We have been in contact in the past
and that is why you are receiving this e-mail. If you feel
that this is a mistake, please reply this email and put in
the subject line „remove“ or „unsubscribe“.
Thank you very much.

Mag da jemand Claudia’s nicht ? *gg* Und versucht sie mit diesem (wahrscheinlichen) Spam zu nerven, oder könnte es vielleicht auch sein das der jenige versucht einen nen Virus mit dem Download des Songs unterzuschieben…? Naja, eigentlich nich so wichtig, da ich nich mal auf den Link geklickt hab, aber interessieren würde es mich trotzdem mal ob das jetzt ne neue „Masche“ ist, Emails nich direkt mit nem Virus zu verschicken sondern die Leute ihn selbst runter laden zu lassen ?! Vielleicht kennt jemand von Euch ja schon die Mail, oder ähnliche…

Vielleicht isses auch wirklich nur „Werbung“ für diesen Song, aber mich wundert’s schon warum dann solch Zeug in der Mail steht wie z.b „You have to know that i did this mix specially for you and maybe you know me in real life. Try to search me in your close and not so near friends.“ Komische Werbung… *gg*

Gruß
Claudia…

(achja hab den Link mal unkenntlich gemacht, will ja schliesslich nicht noch „mit werben“ :wink: )

Sorry hab noch was vvergessen…

Aus der Mailadresse an die das geschickt wurde geht nicht hervor das ich Claudia mit Vornamen heiße, woher wissen solche Leute das dann eigentlich ? Suchen die sich echt „per Hand“ in irgendwelchen Foren ihre Emailadressen zusammen ?

So, das war`s jetzt aber *g*

Claudia

Hmm, erstmal der Text:

Nicht wirklich relevant. Interessanter und vor allem hilfreicher für die Suche nach dem Urheber wären die Headerinformationen.

===========================================
DISCLAIMER

This is not spam. We have been in contact in the past
and that is why you are receiving this e-mail. If you feel
that this is a mistake, please reply this email and put in
the subject line „remove“ or „unsubscribe“.
Thank you very much.

Vergiss es. Erstens ist dieser Disclaimer schlicht gelogen, sowas in der Art steht mittlerweile bei den meisten Spam-Mails drunter. Damit wollen sich die Spammer absichern bzw. die Empfänger verunsichern. Die denken dann oft ‚Oh, hab ich denen mal was gemailt?‘

Zweitens soll der verunsicherte Empfänger dann in die nächste Falle tappen und mittels Reply mit ‚Remove‘ seine Adresse verifizieren.

Daher: Antworte niemals direkt auf eine Spammail.

Mag da jemand Claudia’s nicht ? *gg* Und versucht sie mit
diesem (wahrscheinlichen) Spam zu nerven, oder könnte es
vielleicht auch sein das der jenige versucht einen nen Virus
mit dem Download des Songs unterzuschieben…?

Möglichkeiten gibt es viele. Am besten lässt Du es sein und klickst keine der angegebenen URLs an.

Naja, eigentlich
nich so wichtig, da ich nich mal auf den Link geklickt hab,
aber interessieren würde es mich trotzdem mal ob das jetzt ne
neue „Masche“ ist, Emails nich direkt mit nem Virus zu
verschicken sondern die Leute ihn selbst runter laden zu
lassen ?! Vielleicht kennt jemand von Euch ja schon die Mail,
oder ähnliche…

Spammer versenden eigentlich keine Viren. Die kommen anderswo her. Spammer wollen Dich dagegen auf (kostenpflichtige) Web-Angebote locken und/oder Deine Email-Adresse verifizieren, um sie teuer weiterzuverkaufen.

steht wie z.b „You have to know that i did this mix specially
for you and maybe you know me in real life. Try to search me
in your close and not so near friends.“ Komische Werbung…
*gg*

Sowas kann man einfach so hinschreiben. Das ist eine ganz allgemeine Formulierung. Zielt natürlich darauf ab, dass sich der Empfänger direkt angesprochen fühlt und dadurch eher auf das Angebot hereinfällt.

Zur Frage, woher die Deinen Namen haben: Spammer setzen oft und gerne Tools (sogenannte Robots) ein, die vollautomatisch Email-Adressen aus Web-Foren oder Newsgroups extrahieren. Gerade im Usenet schreibt man ja mit Realname. Schwups, haben sie den. Oder dann haben sie Deine Adresse vielleicht von irgendwo eingekauft, wo Du mal von Dir aus diese Adresse in Verbindung mit Deinem Namen hinterlassen hast. Womöglich gibt es noch andere Möglichkeiten…

CU
Peter

Ok,Danke… :smile:kt

Kleiner Zusatz:

Ich habe eine Email-Adresse, mit der ich seit rund 6 Jahren im Usenet unterwegs bin. Da bekomme ich mit Abstand am meisten Spam.

Da ist es manchmal interessant, wenn ich Spammails erhalte, in denen ‚Hi Moeckli‘ steht. Da hatte der Robot, der die Adressen rausfischt, wohl ein Problem mit der korrekten Zuordnung von Vor- und Nachname…

CU
Peter