mein Kater hat gestern und heute merkwürdige Panikanfälle gehabt (Zusammenziehen der Bauchmuskulatur, hecktisches sich-ablecken und teilweise auch -beißen an den verschiedensten Stellen, dann wieder wie angestochen durch die Wohnung düsen, panisch durch die Gegend schauen und dann das Ganze nochmal von vorne…). Das ging ungefähr 30 Min. so. Danach hatte er sich wieder beruhigt. Vorhin war der Anfall kürzer. Allerdings ist er immer noch unruhig und irgendwie „abgehackt“ in seinem Benehmen. Ich habe an seiner Umgebung oder Ernährung nichts geändert, deshalb bin ich ratlos, was plötzlich mit ihm los ist.
Vielleicht als Randinfo: Romeo ist fast 9 Jahre alt, ein Wohnungskater und hat bis vor etwas über einem Jahr weibliche Katzengesellschaft gehabt. Da die beiden sich aber nicht mehr vertragen haben, musste ich sie trennen. Das Alleinsein hat ihm offensichtlich gut getan. Er war (bis gestern) wesentlich entspannter als vorher (obwohl schon von jeher schreckhaft und ein Angsthase).
Hat jemand eine Idee, was mit ihm los sein könnte?
Das klingt eher nach einem Juckreiz. Mal abklären lassen auf Flöhe und Milben.
Unser Kater macht das auch. Erst dachte man ( Flöhe und Milben wurden abgeklärt ) das es eine Allergie ist. Jetzt wissen wir es ist psychisch. Er bekommt in dieser Phase Lachsöl und es geht in schnell besser.Dann setzt es wieder für ein paar Monate aus. Und irgendwann beginnt es halt wieder.
Hallo,
ich würde gern wissen ob der Kater Freigang hat?Dann könnte er doch was gefressen haben.Auf jeden Fall den TA zumindest anrufen.Kann es sein das er in der Wohnung einen Fremdkörper aufgenommen hat?Katzen fressen manchmal total dumme Sachen.Ansonsten beobachten ob er normal frisst,wenn nicht dann Ta.
Gruß Megara
*Lächel* Du bist schon die Zweite heute…
Das nennt sich Selbstbeschäftigung…Spielen…mal Dampf ablassen. Meine Zwei rennen dann sogar über die Couchlehne, horizontal an der Wand lang. Die Pupillen vergrößern sich, sie machen hektische Bewegungen, als hätte sie ein Flo gebissen und dann geht die Post ab. Bleib ruhig. Ich würde sagen, ihm gehts gut!
Hallo Moka,
kann es sein, dass dein Kater evtl. einen epileptischen Anfall hatte? Am besten wäre es, du gehst mit ihm zum Tierarzt, der kann es abklären und dir ggf. Medikamente verschreiben.
Oder hat ihm ein Floh zugesetzt, der mehrfach zugestochen hat? Das macht uns Menschen ja auch bei Mückenstichen manchmal schier verrückt… Taste ihn am besten ab, dann müßtest du ja eine oder mehrere Stichstellen spüren.
viel Erfolg -und wenn nichts zu finden ist, gehe bald zum Tierarzt!
Gruß Elke
Sowas hab ich noch nie gehört leider allerdings hatte mein Hund zu seiner zeit eine epilepsie. Der hatte manchmal auch solche pabikattacken. Ich würde das noch nen Tag beobachten und sonst wirklich nen Tierarzt aufsuchen. Weil das ja erstmal alles sein kann. Irgendwas mit den nerven oder eben Schmerzen die er sich nicht erklären kann. Tut mir leid dass ich dir nicht mehr sagen kann
mein Kater hat gestern und heute merkwürdige Panikanfälle
Hallo Moka, wenn er sich wieder beruhigt hat, ist es doch gut! Katzen ticken manchmal etwas anders, als man es erwarten würde. Ich habe soetwas auch schon erlebt, wir sagen dann scherzhaft: Die Katze hat einen Geist gesehen! Also alles Gute weiterhin, Gruß Ingrid
Hallo,
hast Du Deinen Kater entwurmt? Etwas gegen Flöhe und Zecken gegeben?
Auch für einen Hauskater ist das wichtig.
Ehrlich gesagt finde ich, du solltest das einem Tierarzt vortragen, denn es könnte ja auch eine Krankheit dahinter stecken.
Und du solltest damit nicht lange warten, auch wenn sich Dein Kater wieder beruhigt hat.
Ich hoffe und wünsche für Dich und deinen Kater, dass es für sein Verhalten eine einfache Erklärung gibt.
LG a.uli
Hallo,
bin heute erst wieder mal in dem Forum vertreten.
Da Du schreibst, dass der Kater ein Wohnungskater ist, schließt sich also meine Vermutung aus, dass es Flöhe sein könnten.
Ansonsten wüsste ich leider auch nichts Hilfreiches.
Günter