Hallo!
Bei meiner MZ ETZ 150 war mal vor ca. 3 Jahren der vordere Bremssattel festgegamelt.
Ich habe das in Ordnung gebracht,
und bei einer Motorradwerkstatt die Gummidichtungen neu gekauft und eingebaut.
Dort wurden mir auch gleich neue Bremsklötzer angeboten,
der Marke Lucas.
Da die nicht teuer waren, und ich mit Lucas im PKW-Bereich gute Erfahrungen habe, habe ich die auch mit eingebaut.
Die Bremswirkung war danach sehr bescheiden, ich dachte erst, ich hab die Bremsscheine irgendwie vollgekleckert, und das schleift sich ab.
War nicht so.
Dann dachte ich, die müssen sich erst einschleifen,
und habe mich dann langsam an die schlechte Bremswirkung gewöhnt.
Vorige Woche binn ich wieder mal damit gefahren, und der Meinung, das kann nicht so in Ordnung sein. Da passierte fast nichts, wenn ich die Bremse betätigt habe.
Von meinem Nachbarn hab ich dann noch einen Satz andere Bremsbeläge bekommen, diese eingebaut, und sofort war eine vernünftige Bremswirkung da.
Auf den alten Bremsbelägen stand gross EBO oder EBC drauf, und eine KBA-Nummer.
Die Beläge waren irgendwie grober als die neuen, und es waren Messingdrähte im Belag zu sehen.
Im MZ-Forum meinet jemand, das wäre Sinterbeläge, und die haben in dem Motorrad nichts zu suchen.
Na fein, eine gute Werkstatt, die mir das Zeug verkauft hat…
Ich frage mich nur, wenn die in das Motorrad nicht hinein gehören, wo sollen die denn sonst hineingehören?
Es kann zwar durchaus sein, dass andere Motorräder auch diesen Brembo-Lizens-Bremssattel haben, aber irgendwie verstehe ich das nicht so recht.
Kann mir da jemand eine Erklärung geben?
Grüße, Steffen!