Hallo!
Ich habe heute eine Email erhalten, die von web.de in mein „Freunde und Bekannte“-Ordner gepackt wurde und folgenden Inhalt hat:
„About this mailing:
You are receiving this e-mail because you subscribed to MSN Featured Offers. Microsoft respects your privacy. If you do not wish to receive this MSN Featured Offers e-mail, please click the „Unsubscribe“ link below. This will not unsubscribe you from e-mail communications from third-party advertisers that may appear in MSN Feature Offers. This shall not constitute an offer by MSN. MSN shall not be responsible or liable for the advertisers’ content nor any of the goods or service advertised. Prices and item availability subject to change without notice.“
Der Titel war „Turn you stick to a skyscraper“ - was die Mail schon ziemlich eindeutig als Spam deklariert. Natürlich habe ich keinen der angegebenen Links angeklickt.
Nur was mich stutzig macht: Absender der Email war niemand geringerer als ich selbst. Wie geht denn das?
Michael
Hallo,
[…]
Nur was mich stutzig macht: Absender der Email war niemand
geringerer als ich selbst. Wie geht denn das?
Das geht eigentlich ganz einfach
.
Sofern ein Mailserver es zu läßt, daß man mit Telnet eine Verbindung zum SMTP-Server aufmachen kann, kann das jeder machen.
Das „Header-From“ unterscheidet sich vom eigentlichen „From“-Feld, was Du in der E-mail siehst.
Daher kann dort was ganz anderes stehen. Ist von Spammern
eine gern gesehene Masche, um Blacklisten mit E-mail-Adressen
auszuschalten und wird auch als „Spoofing“ bezeichnet, wobei
Spoofing nicht nur das Faken der Mailadresse bedeuten kann.
Hier mal Links:
http://th-h.de/faq/headerfaq.php
http://en.wikipedia.org/wiki/E-mail_spoofing
gruss,
vordprefect
Hallo,
…
Nur was mich stutzig macht: Absender der Email war niemand
geringerer als ich selbst. Wie geht denn das?
Das gleiche hat meine Frau - angeblich von ihrer eigenen Mailadresse - heute auch bekommen.
Cheers, Felix
Sofern ein Mailserver es zu läßt, daß man mit Telnet eine
Verbindung zum SMTP-Server aufmachen kann,
Kann man auch anders ausdrücken: Sofern ein Mailserver ein Mailserver ist… 
kann das jeder
Jeder, der seinen Mailclient konfigurieren kann. Dafür bedarf es weder besonderer Kenntnisse noch besonderer Software oder Tools (sogar Spammer können das, und die sind nachweislich nicht eben die hellsten). Kenntnis der Funktionsweise von smtp ist aber von Vorteil.
Gruß
Hi,
Sofern ein Mailserver es zu läßt, daß man mit Telnet eine
Verbindung zum SMTP-Server aufmachen kann,
Kann man auch anders ausdrücken: Sofern ein Mailserver ein
Mailserver ist… 
Da muss ich jetzt doch spitzfindig werden:
Es gibt auch durchaus Mailserver, die nicht auf SMTP-Protokoll
laufen - da klappts nicht und da gibts auch kein Spam, weil nix
vom Internet kommen kann
.
kann das jeder
Jeder, der seinen Mailclient konfigurieren kann. Dafür bedarf
es weder besonderer Kenntnisse noch besonderer Software oder
Tools (sogar Spammer können das, und die sind nachweislich
nicht eben die hellsten). Kenntnis der Funktionsweise von smtp
ist aber von Vorteil.
Spammer werden für ihre Massenmails sicher keine normalen Mailclients verwenden, die verwenden entweder Skripte und/ oder Botnetze.
gruss,
vordprefect