merkwürdige Streifen bei längerem Betrieb des Fern

Hallöchen,

nach einem Umzug hatte eine Freundin von mir Probleme mit ihrem Fernseher, der sich in der neuen Wohnung nicht mehr betreiben liess. Von Radio und Fernsehtechnik habe ich persönlich wenig Ahnung. Ich konnte zuerst nur feststellen, daß die Antennenbuchse in der Wand verrottet war. Anschließend konnte ich feststellen, daß sich der Fernseher nicht über den TV-eigenen Tuner betreiben ließ…er fand keinen einzigen Sender. Über den Tuner des Videorecoders ließen sich Sender finden. Falls es von Wichtigkeit ist…es handelt sich um einen Kabelanschluß.

Mein Schluß war deshalb, daß der Fernseher beim Umzug einen Knacks bekommen hatte und der Tuner kaputt war. Leider war dies noch nicht alles, denn nun stellte sich heraus, daß der Fernseher (über den Tuner des Videorecorders betrieben) nach längerer Betriebszeit ein mangelhaftes Bild produziert. Es ist kein durchgehendes „Rauschen“ oder eine Unschärfe. An einzelnen Stellen des Bildes tauchen entweder schwarze oder weiße „Streifenflächen“ (besser kann ich’s nicht beschreiben) auf, die das Bild auf mehreren Quardratzentimetern verzerren. Diese tauchen erst nach ca. 10-20 min. Betriebszeit auf und ihre Größe und Intensität hängt von der Helligkeit des Bildes ab…je heller das Bild, desto intensiver.

Meine Frage: Ist nun neben dem Tuner auch die Röhre, der Zeilentrafo oder was auch immer kaputt? Ich hab, wie schon gesagt, wenig Ahnung von Fernsehern. Meine Freundin möchte nur gerne wisse, ob sich ein derartiges Problem noch durch Reperatur beheben läßt (vor allem, ob sich das lohnt) oder ob sie sich gleich einen neuen Fernseher anschaffen kann.

Ist vielleicht alles entwas umständlich geschrieben, aber vielleicht kennt einer das Phänomen und weiss Rat.

Grendel

Hi Grendel,

wenn alles so verrottet ist, so solltest Du es mit einem anderen TV-Gerät erst mal prüfen. Ist der Anschluß wirklich brauchbar? Erst dann denke an Reparatur. Oder andersherum. Trage den TV an einen funktionierenden Anschluß und teste, wenn alles OK, dann alles klar, oder?

André