Merkwürdige Streiks?

Hallo!

Derzeit will ja die IGM 8% mehr Lohn durchsetzen,
und es wird scheinbar in der nächsten Zeit hier bei uns im VW- Werk gestreikt.

Ich finde das nur bischen komisch, dass gerade, wenn wg. Auftragsmangel der Laden
eh teilweise stillsteht, gestreikt wird. Logisch ist das nicht.

Aus Insiderkreisen weiss ich auch, dass in dieser Zeit grössere Reparaturarbeiten im Werk gemacht werden sollen, welche bei laufendem Betrieb nicht möglich sind.

Ich will ja der Gewerkschaft grundsätzlich nichts böses unterstellen,
aber etwas komisch ist das schon, finde ich.

Könnte es sein, dass da die Gewerkschaft sich schon heimlich vorher mit VW auf angenommen 3 % geeinigt hat, dann wird in den Medien richtiger Klassenkampf gemacht,
die Arbeiter bekommen ja Streikgeld von der Gewerkschaft, was sie vorher eingezahlt haben.
Und VW kann erstmal die Auftragslücke etwas überbrücken? Und in Ruhe die Ketten der Förderanlage austauschen?

Grüße, Steffen!

Hallo!

Zu Streiks, Verhandlungen und schließlich Verhandlungsergebnis:
Es ist das übliche Spiel (aber legitim) der Wirtschaft und der Wirtschaftpolitik vor Verhandlungen die Wirtschaftaussichten schlecht zu reden um die Arbeitnemer in ihren Forderungen „bescheiden und ruhig“ zu halten. Das führt meist zu arbeitgeber- und (konservativ) politisch gewollten gemäßigten Lohnabschlüssen, möglichst ohne Streik.
Klug und gesamtwirtschaftlich richtig wäre es, wenn das Verhandlungs-ergebnis vor Streikandrohung bereits intern vorliegen könnte. Leider geht das nicht so leicht. Man erinnere sich an vermutlich „gekaufte“ Gewerkschaftsführer und gekaufte Gewerkschaften.
Ich war nie Gewerkschaftsmitglied, wünsche mir jedoch auch in der Zukunft den Erhalt von unabhängigen, finanziell starken Gewerkschaften
MfG

Hallo!

a) Streiks haben medienwirksam zu sein. Es hilft wenig, beim gut ausgelasteten Mittelständler vor die Tür zu gehen.
b) Auch in ruhenden Betrieben gibt es in der Regel Engpassbereiche, die durcharbeiten. Diese werden mit Prio bestreikt. Weiterhin kann man auch wunderbar Umbaumaßnahmen blockieren und den Terminplan des Neuanlaufs gefährden.
c) ich gebe zu, ich halte es in der aktuellen Situation für interessanter für die Gewerkschaft, Schließtage oder Kurzarbeit zu verweigern:wink:
d) Wir sind sowieso erst bei kurzen Warnstreiks (s. a.)

Könnte es sein, dass da die Gewerkschaft sich schon heimlich
vorher mit VW auf angenommen 3 % geeinigt hat, dann wird in
den Medien richtiger Klassenkampf gemacht,
die Arbeiter bekommen ja Streikgeld von der Gewerkschaft, was
sie vorher eingezahlt haben.
Und VW kann erstmal die Auftragslücke etwas überbrücken? Und
in Ruhe die Ketten der Förderanlage austauschen?

Quatsch, denn nicht nur VW wird unter diesen Randbedingungen bestreikt
Jürgen