Merkwürdige Systeminformation

Hallo,
ich hab da kleines Problem. Mein Chef hat letztes Jahr neue PC angeschafft, HP DX2450 Microtower, allesammt mit Vista. Nun möchte er auf XP downgraden. Soweit, so gut. Um nun die Treiber für XP zu besorgen,habe ich mir mit Sysinfo einen Überblick über die verbaute Hardware verschafft. Reingucken wolte ich wegen Garantie nicht. Dabei bin ich über folgendes gestolpert:

Type…Direct Access Device
Vendor…Digital
Model…WDC WD25 00AAJS-60B4A SCSI Disk Device
Disk Family…WD Caviar
Interface…IDE FIBRE
Size…250 GBytes
Removable…No
Logical Disks…C: D:
.
.
.

1. Wieso beim Festplatten-modell SCSI Disk Device ? Soweit ich weiß, ist dieser Plattentyp eine SATA

2. Was bedeutet IDE FIBRE bei Interface? Glaube nicht, das hier ein spezieller Controller verbaut wurde.

Währe super, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank schonmal … Jens

ähm… wo ist das problem?!
http://tiny.cc/aaj7L

Hallo,

es ist normal, dass eine SATA-Platte als SCSI erkannt wird. Das macht aber keine Probleme. Die Interface-Angabe ist auch nicht stimmig, das ist aber ebenfalls bedeutungslos.

Grüße Culles

Nun,hätte ja sein können, das das Originalsystem modifiziert, sprich andere Hardwarekomponenten nachträglich eingebaut wurden.

Hast du ne Ahnung, ob ein SATA Treiber zur Installation von XP von nöten ist? Ein Diskettenlaufwerk ist nämlich nicht vorhanden…

die sind nötig, wenn der SATA-Controller auf AHCI steht. Steht er auf IDE kompatibel, hat XP keine Probleme damit, du verzichst aber auf einige Features von SATA.
Die einzige Möglichkeit ohne Diskette: per Nlite eine XP mit Treiber brennen.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, laut Handbuch gibts nur diese Möglichkeiten beim SATA-Controller:

● Disabled (Deaktiviert)
● SATA1
● SATA1+2

Also nix mit IDE. Das sind wohl trübe Aussichten…

hey,

● Disabled (Deaktiviert)
● SATA1
● SATA1+2
Also nix mit IDE. Das sind wohl trübe Aussichten…

Nicht unbedingt. Üblicherweise benötigt WinXP nur Treiber, wenn es sich um einen Raidkontroller handelt bzw. der Kontroller sich so zu erkennen gibt.

Wenn es ein SATA-Kontroller ohne Raidfunktion ist muss nicht unbedingt ein Treiber benötigt werden. Aber im Vorhinein weiss man das halt nie.

lg,
fred