Merkwürdige Zeichen im eMail-Programm

Hi!
Ich habe hier zuhause 3 Computer mit entsprechend 3 verschiedenen Betriebssystemen: Mac mit Mac OS X, ein PC mit Win 98 und ein Laptop mit Win XP!
Auf dem Mac nutze ich das mitgelieferte Mailprogramm Mail und auf den anderen beiden Eudora 7!
Je nachdem, in welchem Stockwerk ich bin, nutze ich zum eMailschreiben und -empfangen überwiegend den Mac und den PC, das Laptop eher weniger. Die Mails werden aber nur und ausschließlich vom PC endgültig vom Server geladen! So weit zu den „Voraussetzungen“.
Seit gestern oder vorgestern fällt mir auf, dass die Umlaute der Mails, die ich auf dem Mac verfasst habe, auf dem PC nicht mehr „richtig“ dargestellt werden, sondern mit Buchstaben und anderen Zeichen, so dass die entsprechenden Wörter oft geraten werden müssen:wink: Vorher war das nicht so, ich bin aber zu 100% sicher, dass ich keine wie auch immer gearteten Einstellungen geändert habe, weder auf dem Mac noch auf dem PC! Da ich ein ziemlicher Laie bin, wüsste ich allerdings auch gar nicht, wo ich da was einstellen müsste :wink:
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ändern kann, bzw woran das liegt?

Danke schon mal
Renate

Hallo Renate,

man hat mir empfohlen, auf meinen Macs ab 10.3.9
Microsoft entourage zu verwenden.
Das funktioniert problemlos; mit Apple mail hab ich leider keine Erfahrung.

Gruß
J.

Hallo Renate,

such mal bei allen deinen Mailprogrammen einen Menüpunkt ‚Mime-Kodierung‘ oder ‚quoted-printable‘ (o.ä.) und schalte quoted-printable ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable

Gruß, muzel