Merkwürdiger Durchzug

Moin,
mir ist heute morgen in unserer Wohnung ein starker Durchzug aufgefallen, eine zufliegende Tür hat mich geweckt. Aber das komische ist, dass nur die beiden Fenster im Schlafzimmer offen waren (wo die Tür zugefallen ist). Alle anderen waren geschlossen. Wieso gab es dann Durchzug?

MfG

Hallo,

mir ist heute morgen in unserer Wohnung ein starker Durchzug
aufgefallen, eine zufliegende Tür hat mich geweckt. Aber das
komische ist, dass nur die beiden Fenster im Schlafzimmer
offen waren (wo die Tür zugefallen ist). Alle anderen waren
geschlossen. Wieso gab es dann Durchzug?

entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Wohnungen nicht hermetisch abgeriegelt, wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind. Für einen zünftigen Durchzug reicht schon der Spalt unter der Wohnungs-/Haustür, die Klappe zum Speicher usw.

Darüber hinaus kann auch ein Wirbel innerhalb des Zimmers die Tür bewegt haben, wenn bspw. der Wind besonders günstig auf der Fensterseite stand.

Gruß
Christian

Moin,
mir ist heute morgen in unserer Wohnung ein starker Durchzug
aufgefallen, eine zufliegende Tür hat mich geweckt.
Wieso gab es dann Durchzug?

Hi,
Ich wohne im fast Passivhaus also sehr dicht und absolut ohne Durchzug.
Diese Häuser werden mit dem Blowerdoortest bei 50 Pascal Unterdruck auf Undichtigkeit getestet.
Auch bei uns passiert Dein Phänomen.
Das Haus hat 1000 m³ wenn der Windstoss nur für einen Anstieg des Druckes um ein Millibar sorgt ist das nach Boyle-Mariotte schon rund ein Kubikmeter Luft der durch die Türe strömt.
(Rechnung: 1013 Millibar / 1014 Millibar * 1000 m³ = 999 m³. Es muss also ein Kubikmeter Luft rein, dass der Druck so ansteigt.)

Bei 10 oder mehr Millibar sind das entsprechend so viele m³ Luft die locker die Türe bewegen können - besonders wenn sie nicht komplett offen war (kannst Du nicht wissen weil Du geschlafen hast).

Gruß BA

Hallo,

Wieso gab es dann Durchzug?

Luftschacht im Bad ! Luftschacht in der Küche !
Gruß VIKTOR