Hallo,
ich habe für meinen Sohn einen gebrauchten PC erstanden. Nun wollte ich ihn einrichten, also eine Festplatte eingebaut, fertig. Auf der HD war noch Windows XP. Der erste Startversuch ging gleich in die Beinkleider, Bluescreen.
Also eine Original-XP-CD rausgesucht, eingelegt, Lesefehler während der Installation. Macht nichts, habe ja noch einige Orignal-Windows-CD’s rumliegen (Windows 95, 98, und das neue Windos 7). Denkste. Nichts geht. Nach dem Start (Bios eingestellt auf 1. Bootdevice = CD-ROM) kommt eine Fehlermeldung, weiß auf schwarz, sehr kurz, dann ist sie weg. Ich kann immer nur „can not read“ entziffern und Fehler cn5 oder ähnlich.
Das Merkwürdige ist, dass Linux ohne Probleme durchläuft, und selbst MAC OS X (OSx86) läuft. Wenn ich anschalte, und von Festplatte starten will, kommt das Boot-Menü (Abgesicherter Modus mit/ohne Netzwerk, abgesichert, usw.) Egal, was ich wähle, der PC startet neu. Und das Beste zum Schluß: BartPC (von 2006) läuft problemlos, alle Laufwerke werden erkannt.
Hat nun jemand eine Idee ? Irgendwie vertrackt, das Ganze.
Gruß
Andreas
Also eine Original-XP-CD rausgesucht, eingelegt, Lesefehler
während der Installation. Macht nichts, habe ja noch einige
Orignal-Windows-CD’s rumliegen (Windows 95, 98, und das neue
Windos 7). Denkste. Nichts geht. Nach dem Start (Bios
eingestellt auf 1. Bootdevice = CD-ROM) kommt eine
Fehlermeldung, weiß auf schwarz, sehr kurz, dann ist sie weg.
Ich kann immer nur „can not read“ entziffern und Fehler cn5
oder ähnlich.
Probiere mal installation von einem anderen dvd-laufwerk wenn möglich, was sagt denn der bluescreen irgendetwas hilfreiches?
Hi Andreas
ich habe für meinen Sohn einen gebrauchten PC erstanden. Nun
wollte ich ihn einrichten, also eine Festplatte eingebaut,
fertig. Auf der HD war noch Windows XP. Der erste Startversuch
ging gleich in die Beinkleider, Bluescreen.
jo, das ist öfters so, da keine Treiber zusammenpassen.
Also eine Original-XP-CD rausgesucht, eingelegt, Lesefehler
während der Installation. Macht nichts, habe ja noch einige
Orignal-Windows-CD’s rumliegen (Windows 95, 98, und das neue
Windos 7). Denkste. Nichts geht. Nach dem Start (Bios
eingestellt auf 1. Bootdevice = CD-ROM) kommt eine
Fehlermeldung, weiß auf schwarz, sehr kurz, dann ist sie weg.
Ich kann immer nur „can not read“ entziffern und Fehler cn5
oder ähnlich.
CRC-Fehler vielleicht? das würde auf unlesbare CD hindeuten. Vllt ist der Lesekopf des CD-Laufwerkes leicht verstellt, und es ist Zufall, dass Win-CDs nicht gelesen werden können.
Hast du nicht noch ein anderes CD-Laufwerk rumliegen, das du testen kannst?
Gruss
ExNicki
Hallo,
die merkwürdige Lösung des merkw. Fehlers:
Ich kamm immer bis zu der Stelle, wo Windows anfing, die benötigten Dateien zu kopieren. Bei einer *.xml-Datei war Schhluß. Warum ? Keine Ahnung.
Also habe ich Festplatte erstmal formatiert, und siehe da - alles ok. Vielleicht durfte dies Datei nicht bereits vorhanden sein ?
Danke für die Antworten,
Gruss
Andreas