Merkwürdiger "Zahnschmerz"

Liebe/-r Experte/-in,

seit etwa einem halben Jahr habe ich einige Vollmetall-Kronen. Mit der Zeit habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich manchmal einen ganz seltsamen Schmerz habe, wenn ich mit Besteck aus Edelstahl die Kronen berühre. Das geschieht nicht immer und ist auch kein normaler Zahnschmerz sondern irgendwie anders.

Ich möchte gern wissen, wie man das nennt (damit ich es googeln kann) und woher diese Reaktion genau kommt. Es ist nicht auf Kommando reproduzierbar aber es ist schon einige Male aufgetreten.

Vielen Dank für deine Antwort im Voraus!

Gruß

Manuel

Leider manchmal normal. Das ist ein elektrostatischer Effekt, der zwischen unterschiedlichen Metall-Legierungen auftreten kann. Klassisch ist Alufolie auf Amalgam.

Aber eben auch bei Vollgusskronen.
MfG, Joe

Hallo,
so wie ich weiß ist das eine Art chemischer Prozess wie die verschiedenen Metalle aufeinander reagieren welches dann auch noch mit der zusammensetzung des Speichels abhängt. Darum tritt dieses Phänomen auch nicht bei jedem Menschen auf.

Hallo Manuel, das ist ein bekanntes Phänomen bei unterschiedlichen Legierungen. Mit einem Fachbegriff dafür kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Von der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde der Dachgesellschaft aller wissenschaftlichen Gesellschaften gibt es folgendes Statement.
Bitte informiere mich, wenn Du auf einen Fachbegriff stößt.
gaebs

Es wird Spannung freigesetzt, die Krone, dein Speichel, das Besteck, kannst du mit dem Aufbau einer Batterie vergleichen.