Zahnschmerzen sind verschwunden

Hallo,

am letzten Wochenende hatte ich furchtbare Zahnschmerzen, so daß ich eigentlich vorhatte, am Montag einen Zahnarzt aufzusuchen. Doch seitdem ist der Zahnschmerz spurlos verschwunden. Wie kann das sein? Gibt es das, daß man ohne einen Defekt am Zahn mal so vorübergehend Zahnweh bekommt? Falls doch ein Defekt vorliegt, wie kann dann der Schmerz einfach wieder verschwinden?

Zu einem Zahnarzt zu gehen, ist für mich nicht so einfach.

1. Weil ich keinen habe. Mein letzter Zahnarztbesuch liegt inzwischen 27 Jahre zurück.
  2. Weil ich dafür nicht versichert bin und das ganze selber zahlen muß.

Danke Ebi

1. Weil ich dafür nicht versichert bin und das ganze selber
    zahlen muß.

Wie kannst Du für einen Zahnarztbesuch nicht versichert sein?
(außer Du warst fürher mal in der PKV und bist irgendwann mal ausgetreten oder rausgeworfen worden).

Im Bereich der GKV besteht seit 01.04.07 Vericherungspflicht und bei den Leistungen sind Zahnarztbesuche natürlich mit drin
(bis auf die 10.- €).

Grüße, Bernhard.

Huhu!

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich hatte das auch mal - ich mußte am Wochenende arbeiten, als ich Zahnschmerzen bekam, und als ich dann zum Zahnarzt gegangen bin, war der Zahn tot.

Kann aber natürlich was ganz anderes gewesen.
(Und, wenns jetzt nicht mehr wehtut, kannst du auch erst in nem halben Jahr zum ZA gehen.)

Viele Grüße!
Ph.

Hi Ebi,

laut meinem Zahnarzt habe ich mir mal einen Zahn „verstaucht“ (hört sich echt blöd an, ich weiß).
Ich hatte Tage vorher auf ein steinhartes Stück Müsli gebissen. Dann kam ein Zahnschmerz, der sich über die ganze Seite zog, in den folgenden Tagen wurde der Bereich kleiner und verschwand.

Du weißt, was jetzt kommt: Natürlich solltest Du das von einem Zahnarzt abklären lassen.

Toi, toi, toi!

Susanne

Hallochen,
meiner Meinung nach wird es nach 27 Jahren ja mal Zeit zum Zahnarzt zu gehen, egal ob der Zahn noch weh tut oder nicht.
Nur Mut,
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallochen,
meiner Meinung nach wird es nach 27 Jahren ja mal Zeit zum
Zahnarzt zu gehen, egal ob der Zahn noch weh tut oder nicht.
Nur Mut,
Gabi

Ich weiß nicht, ich weiß nicht Gabi: jetzt kommt’s doch auf die nächsten 27 Jahre auch nicht mehr an. Vor allem, wo der Schmerz jetzt doch wieder weg ist.

-D

Kai

Servus Philipp,
weil es für Dein Fachwissen vielleicht wichtig ist (uniformer, reproduzierbarer, natürlicher Vorgang):

Die allermeisten Zahnschmerzen sind Folge einer Karies. Die Bakterien dringen bis zur Zahnpulpa vor und verursachen dort eine Entzündung. Entzündete Gewebe werden stärker durchblutet und schwellen an. Innen im Zahn ist nicht viel Platz für eine Schwellung, deshalb erhöht sich der Druck im Gewebe, Gefäße werden stranguliert, das Gewebe hat keinen Stoffwechsel mehr und geht zu Grunde. Bis dahin (solange das Nervgewebe noch funktioniert) tut es auch weh (Histamine, Druck). Dann passiert erst mal nichts mehr, weil die ‚Sensoren‘ für den Schmerz hin sind. In der Suppe des toten und zerfallenden Gewebes vermehren sich nun fröhlich die Bakterien.

Jetzt versuchen sie den Zahn nach ‚unten‘ (also über das Wurzelende hinaus) zu verlassen. Das mag der Körper nicht. Er entfacht wieder eine Entzündung. Diesmal im Zahnhalteapparat, im Knochen - überall wo die Bakterien auftauchen. Das ist dann die Zeit, wo so ein Zahn auf Berührung schmerzt -, wo sich die berüchtigte ‚dicke Backe‘ bildet -, und wo der Anblick des sonst so ungern gesehenen Zahnarztes immer willkommener wird. Zwischen dem ersten gemeinen Schmerz (wenn die Zahnpulpa hopps geht) bis zum zweiten, gemeineren, können 6 Monate vergehen, müssen aber nicht. Sicher ist nach Murphy’s Law, daß die zweite Schmerzepisode an einem Tag, wie z.B. dem zweiten Weihnachtsfeiertag um 20:45 Uhr während eines Lokführerstreiks auftritt. Dies, Herr Kollege aus dem Nachbarfach, sind die naturwissenschaftlich gesicherten, empirisch erhärteten Fakten :wink:)

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Huhu!

weil es für Dein Fachwissen vielleicht wichtig ist (uniformer,
reproduzierbarer, natürlicher Vorgang):

Danke für die Fortbildung :smile:

Ich will tatsächlich irgendwann mal in der Mikrobiologie enden, wenn auch nicht unbedingt in der Humanpathologie - aber trotzdem spannend zu wissen.

Aber, im Ernst, ich dachte wenn man schreibt „der Zahn ist tot“ findet das jeder so beunruhigend, das er sofort zum ZA rennt.
(Nächstesmal setze ich Ironie-Tags :wink:

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

meiner Meinung nach wird es nach 27 Jahren ja mal Zeit zum
Zahnarzt zu gehen, egal ob der Zahn noch weh tut oder nicht.
Nur Mut,

Das sagst Du so einfach:wink: Bei mir sind es etwas mehr als 14 Jahre, habe mir aber vor ein paar Wochen todesmutig einen Arzttermin geholt, ich werde am Freitag also meinen ganzen Mut zusammennehmen und zum Zahnarzt gehen. Allerdings ist es bei mir jetzt so, dass ich seit Montag abwechselnd heftigste Zahnschmerzen und dann wieder gar keine Schmerzen habe. Somit bin ich inzwischen so weit, dass ich den Zahnarzttermin herbeisehne ;-( naja, selber schuld! Warum gehe ich auch so lange nicht:smile:
Gruß
Renate