Ich habe tiefen karies in mehreren Backenzähne!

hallo,

ich habe mind 5 Backenzähne bei dem der der Karies sehr tief ist. trotz Kunsstofffüllungen schmerzen mir die zähne immer nnoch. manche zähne pochen und drücken, nicht grad der typische zahnschmerz! Ich war schon bei mehreren zahnärze die mir verschiedenes gesagt haben.

Heilkundlich gesehen sind Wurzelbehnadlungen nicht so gesund. Mir wurde empfohlen Keramikfüllungen und Kronen
statt Wurzelbehandlung!

was könnt ihr mir empfehlen??

vielen Dank!!

Hallo prince,
ach ja das Problem kenne ich auch.Ich habe alles mögliche ausprobiert, sehr viel Geld dafür ausgegeben und am Ende mußten alle Backenzähne gezogen werden.Nun renne ich eben ohne diese herum und suche eine Lösung für den Ersatz.Ein Implantat geht da nicht zu machen, da die Erfolgsrate zu gering ist bei mir.Empfehlen kann ich dir nur, einen Zahnarzt auf zu suchen der Ganzzeitlich arbeitet.Der kann dir sagen was genau für dich das beste ist.LG und schöne Weihnachten

Schwer zu sagen, wenn man die Zähne nicht sieht, wie groß die Karies wirklich ist usw. Grundsätzlich ist nichts gegen kunststofffüllungen einzuwenden, wenn sie richtig gemacht werden.

hallo
darüber weiß ich leider zu wenig sorry

Hallo,

Also Ferndiagnosen sind immer etwas schwer :wink:
Aber pochende Schmerzen deuten oft schon darauf hin dass mit dem Nerv etwas nicht Ok ist.
Dann wirst Du um die Wurzelbehandlung nicht rum kommen.
Vor 10 Jahren waren Goldkronen die Beste Alternative, heute leider wegen dem hohen Goldpreis fast unbezahlbar. Es gibt dann nur Kunststoff oder Keramik.
Nachteil Keramik - es ist sehr sehr hart! Eine kleine Nuss kann schon mal dazu führen dass die Keramik bricht. Auch bei Kiefergelenksproblemen nicht ratsam.
Kunststoff ist derzeit das führende Material.

Aber der Satz: Keramikfüllungen statt Wurzelbehandlung widerspricht sich! Auf einen kaputten/ kranken Zahn kommt erstmal nichts hochwertiges, erst nachdem alles Schmzerfrei ist, sollte mit hochwertigen Materialien versorgt werden. Ein Zahn kann auch erst provisorisch mit einer Arzt Zement verschlossen werden. (natürlich nicht langfristig)

Hallo Prince Naz,

Sie sollten sich zunächst einen Zahnarzt suchen, der eine genaue Diagnose des Gesamtzustandes Ihrer Zähne erstellt und Ihnen dann in Ruhe die Behandlungsmöglichkeiten und -alternativen erläutert.

Keramikfüllungen und Kronen - mit hohen privaten Zusatzkosten verbunden - sind keine Alternative zu Wurzelbehandlungen, sie dürfen im Gegenteil erst dann gemacht werden, wenn die betroffenen Zähne, sofern diese nicht mehr am Leben=devital sind, nach den vorgeschriebenen Richtlinien wurzelbehandelt sind!!! Wurzelbehandelte Zähne tragen immer ein Restrisiko, nicht wahr ist es, dass sie „nicht so gesund“ sind.

Also da sind einige erhebliche „Lücken“ und völlig falsche Vorstellungen in Ihrem „Fachwissen“, lassen Sie sich unbedingt vom Fachmann beraten und aufklären! Bitte nicht als Vorwurf zu verstehen, nicht umsonst studieren diese Menschen mindestens fünf Jahre ihr Fach, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.

LG

docbel

Hallo

Ixch selber habe auch tiefe und großflächige Füllungen und kenne diese besondere schmerzempfindlichkeit… Wobei mir gerade nicht einleuchten wikll, wieso man dir rät STATT Wurzelbehandlung eine Krone… Ich habe selber ein paar wurzelbehandelte Zähne… dadurch hab ich sie eben noch im Mund und sie nicht verloren… ei paar der wurzelbehnadelten Zähne sind auch überkront…Wenn eine Wurzelbehnadlung nötig ist, dann ist ein Baktertienherd bis zur Wurzel vorgedrungen oder eben ein eine entzündung die dort gärt–dieses MUSS behnadelt werden. da sich sonst auch der Kieferknochen entzünden kann ujnd sich dann abbauen kann…

Ich weiß nichtm, ob dir diese Antwort weeiterhelefen wird… ich hoffe es aber… :wink: alles Gute happysmile