Merkwürdiges Eipaket in Wasserprobe

Liebe/-r Experte/-in,
in einer Wasserprobe aus unserer Zisterne haben wir ein Gallert-Eipaket gefunden. Es ist durchsichtig, wurstförmig und etwa 1,5 cm lang. Die Eier sind wie an einer Perlenkette spiralförmig in die Gallert-Masse eingebettet. Während wir die Eier unter dem Mikroskop beguckten, schlüpften kleine Würmchen, die wir Mückenlarven aussehen, sich auch so bewegen, aber viel kleiner sind, ca 1-1,5 mm lang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mücken so große Eipakete ablegen. erst dachten wir ja, das sind Schneckeneier, aber die kleben ihre Eipakete ja immer fest und diese schwammen frei an der Oberfläche. Wir haben auch Fotos gemacht, die kann ich dann gerne per Mail zuschicken…
erstmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Ricky

Au weia -

bitte um Entschuldigung, aber in praktischer Freilandbiologie, sprich Artenkenntnis, bin ich eine echte Fehlbesetzung,
ich fürchte, ich bin eher der Theoretiker …

ich hätte aber eine Kollegin an der Hand, die ziemlich viel (er)kennt - ich könnte die Fotos an sie weiterreichen. Hier ist meine Adresse:

[email protected].

Falls auch das nichts bringt, dennoch viel Erfolg bei der Suche!

L.E.

Hallo,
da kann ich leider auch nicht viel zu sagen. Ich hätte aufgrund der Beschreibung auch auf Schneckeneier getippt, wobei die ja aber tatsächlich nicht frei im Wasser schwimmen. Ich kenne mich eher mit Zierfischen aus… vielleicht sollten Sie einfach nochmal jemand anderen kontaktieren. Oder einfach abwarten, was schlüpft! :wink:
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann!

Hi Ricky,

hab leider keine Ahnung,

Gruß, Zoelomat

Hallo Ricky,

ich habe gerade festgestellt, dass ich total vergessen habe, auf Deine Anfrage zu antworten. Falls immer noch Bedarf besteht, schick mir doch bitte ein Photo. Ich bin mir ziemlich sicher, ich kann die Eier dann identifizieren.

Sorry nochmal, fuer die spaete Antwort!

Henning