Merkwürdiges Explorerverhalten

Hallo Leute,

normalerweise reichen meine Computerkenntnisse aus um gescheit am Computer zu arbeiten, aber jetzt ist mir was passiert, was ich absolut nicht verstehe:

Ich habe auf die Festplattenpartition D:\ einen Ordner „Fotos“ mit Bildern kopiert. Als ich letztens die Bilder nochmal anschauen wollte, war der Ordner „Fotos“ nicht mehr im Explorer aufgelistet. Ich hatte erst gedacht, dass ich vielleicht die Bilder irgendwo anders (z.B. externe Festplatte) hin verschoben hätte und hab mir deshalb keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht.
Als ich jetzt aber gerade einen neuen Ordner „Fotos“ auf D:\ kopieren wollte, hat Windows mich gefragt ob ich den alten !nicht aufgelisteten! Ordner ersetzen wolle. Indem ich einfach mal im Explorer D:\Fotos\ eingegeben habe, hat er mir auch einen leeren Ordner angezeigt (obwohl an sich ursprünglich was drin war) - er hat nicht gemeckert, das der Ordner nicht existiert (was er bei der Eingabe von D:\Fotos2\ gemacht hat).
In der Console wurde mit Hilfe von „dir“ der Ordner auch nicht aufgelistet -mit „cd Fotos“ konnte ich aber ebenfalls in den Ordner wechseln. Als ich hier dann „dir“ einngegeben habe, um mir den Inhalt anzeigen zu lassen, kam:

D:\Fotos\>dir
 Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: DAF3-9A73

Verzeichnis von D:\Fotos

Datei nicht gefunden

D:\Fotos\>

Der Laptop ist ansich nur ein halbes Jahr alt, daher würde ich mal Festplattenversagen ausschließen - liegt es vielleicht daran, dass Windows nicht richtig runtergefahren wurde, oder was ist passiert? Kann man irgendwie noch an den Inhalt drankommen?

Schonmal vielen Dank für eine Antwort,

viele Grüße

Manny

Hallo Manfred,

an die Dateien wirst du nur drannkommen, wenn sie wirklich kopiert und danach nicht überschrieben wurden! Es gibt diverese Recoverytools, die dir helfen können. Hier ein Beispiel:

-> http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Welches Betriebssystm verwendest du? In den Ordneroptionen kann man versteckte und geschützte Dateien sich durch entsprechend ausgewählte Optionen anzeigen lassen.

Grüße Roman

Hallo,

es deutet alles darauf hin, dass der Ordner das Attribut „hidden“, also versteckt, hat.

Hier eine Anleitung, wie Du solche Ordner im Explorer sichtbar machen kannst:

http://www.tippscout.de/vista-versteckte-ordner-einb…

Sollte der Ordner nun zu sehen sein:

Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften -> Unter „Attribute“ das Häkchen „versteckt“ entfernen.

Das solltest Du auf jeden Fall machen, bevor Du mit irgendwelchen Reparaturtools auf die Platte losgehst und mehr kaputtmachst als in Ordnung zu bringen.

Gruß

S.J.

Hi,

vielen Dank für die Antwort!!!

Der Ordner war wirklich nur versteckt - kann mich zwar nicht daran erinnern ihn so eingestellt zu haben, aber dafür ist er ja jetzt wieder da :smile:

Also nochmal vielen Dank,

Manny