Merkwuerdiges heizverhalten von heizkoerpern

hallo allerseits,

ich habe etliche ungeklaerte fragen hinsichtlich meiner heizkoerper und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen koennt. ich wohne schon seit etwa 10 jahren in dieser wohnung und kenne also so in etwa das heizverhalten der in der wohnung befindlichen heizkoerper. wir haben letzten sommer neue fenster bekommen, die deutlich besser isolieren als die alten. nun sind mir in dieser heizperiode zwei dinge deutlich aufgefallen: 1. geben die heizkoerper spuerbar weniger waerme ab als in den vorjahren, ich muss hoeher aufdrehen, obwohl die fenster neu sind. laut aussage des vermieters wurde die heizung generell nicht niedriger eingestellt. 2. faellt mir das erste mal auf, ich kann nicht sagen, ob es die jahre vorher auch so war, dass die die heizkoerper bei einer bestimmten einstellung unterschiedliche raumwerte, je nach außentemperatur erzeugen. ich habe jedoch gelesen, dass dies eigentlich nicht so sein sollte, also bei einstellung drei z.b., sollte immer die gleiche raumtemperatur erzielt werden, unabhaengig von der außentemperatur. nun frage ich mich ernsthaft, ob etwas mit den heizkoerpern, sprich mit den thermostatventilen nicht stimmt. oder sind dies „normale“ erscheinungen einer reichlich frequentierten heizung sind (unser haus hat etwa 25 parteien). kann ein fachmann helfen?

hg
silke

Hi Silke,

bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, daß die beschriebenen
Phänomene normal sind. Unterschiedliche Temperaturen bei
gleicher Einstellung kann ich auch bei mir beobachten …

Außerdem: Deine Heizkörper befinden sich vermutlich unter
einem Fenster. Da dieses besser isoliert, fällt nicht mehr
so viel Kaltluft wie früher auf den Thermostaten, deshalb ist
er selbst wärmer und interpretiert daher die Raumtemperatur
anders als vorher. So würde ich das zumindest logisch erklären,
auch weil das veränderte Heizverhalten exakt mit den neuen
Fenstern auftrat.

Grüße vom T.

Hallo Silke.

Das ist alles völlig normal. Wichtig ist, wenn dein Heizkörper in einem Raum bei Stellung 3, 22 Grad Raumtemperatur bringt, sollte er diese auch bei schwankenden Außentemperaturen halten.
Um die gleiche Temperatur zu erhalten, sind die Einstellwerte in jedem Raum unterschiedlich.

MfG Vanic.

Hallo Silke,
a) Die Temperatur der Heizkörper hängt auch von der Temperatur des Wassers ab, das aus der Heizung kommt. Diese (Vorlauftemperatur) hängt von der Einstellung der Heizungsregelung ab. Diese wiederum hat normalerweise Außenfühler (Temperaturmesser außen am Haus) und stellt die Wassertemperatur danach ein. Wenn es also draußen nicht kalt ist, ist auch die Wassertemperatur nicht so hoch - es wäre unnötig. Wenn es also im letzten Winter draußen kälter war, ist auch die Heizkörpertemperatur höher gewesen. Wobei sie natürlich von Tag zu Tag je nach Außentemperatur verschieden ist.
b) Die Heizkörperventile haben mit Absicht nur Zahlen und keine Temperaturen aufgedruckt. Durch die Art ihrer Regelung (P-Regler für ‚Eingeweihte‘) haben sie je nach Wassertemperatur, Raumtemperatur, Raumgröße, Isolierung IMMER eine Abweichung. Das erklärt dann auch gleich, warum in verschiedenen Räumen die gleiche Einstellung zu unterschiedlichen Temperaturen führt. Ist einfach Prinzipbedingt.

Zusammenfassung: die von Dir beobachteten Phänomene sind völlig normal. Grund zur Sorge gibt es erst, wenn es nicht mehr warm genug wird im Zimmer bzw. ständig zu warm ist.

Gruß
Axel