Merkwürdiges Knallen

Hab seit gut zwei Tagen ein merkwürdiges Knallen an der Vorderachse wenn ich bremse. Manchmal springt die ganze Front beim losfahren hoch. Bremsen sind vor 3 Monaten komplett neu gemacht und Bremsleistung ist auch top. Guter Geradeauslauf und er schwimmt auch nicht übermäßig. Ach so ist ein Steilheck. Hat jemand ne Idee was das sein kann. Problem 2 bei langem stop and go in dere Stadt spinnt die Kupplung und die Gänge gehen kaum noch rein. Man muß dann das Bodenblech durchdrücken damit die Kupplung überhaupt noch schaltet. Bei Überland kaum was davon zu merken.

Hi

Aus dem daran hängenden Stichwort „Polo“ errate ich mal , das es sich um einen VW Polo handelt .

Rückfrage wieviel Kilometer hat der Wagen drauf und ist bei der Inspektion das GETRIEBEÖL kontrolliert worden ( nicht das Motoröl , das meine ich nicht ).
Die Polo’s , Lupo’s sowie gleiche Bauart Plattformen kränkeln nämlich an undichten Getrieben , wenn das nicht kontrolliert wird , gibt es zwischen 70.000 und 120.000 einen Getriebeschaden .
und diese Fehlererscheinung hört sich ( mal wieder ) danach an.

Toni

Hi!

Nee Du, das ist ein 86c.
Relativ altes Fahzeug.

Ich würde vorschlagen, nochmal alles an der Bremse nachsehen lassen.
Weiterhin haben die ollen Polo’s eine etwas eigenartige Vorderachse,
mit einigen anfälligen Gummilagern, die im Laufe der Zeit zerbröseln.
Das könnte das Knallen beim Bremsen ergeben.
Das Aufsteigen des Fahrzeuges beim Anfahren auch,
oder verschlissene Motor-Getriebe-Aufhängungen.
also mal die ganzen Gummilager nachsehen lassen.

Zur VW-Werkstatt brauchst Du da garnicht gehen, die haben sich von den alten Fahrzeugen verabschiedet, wollen damit nichts mehr zu tun haben.

Kupplung:

Na, ist jetzt schwierig was dazu zu schreiben,
da sollte sich die Kupplung vermutlich noch manuell am Seil einstellen lassen,
das Kupplungsseil mal genauer ansehen, und ev. mal nachstellen lassen,
und auch mal prüfen, ob am Schaltgestänge was arg ausgeklappert ist.

So in diese Richtung solltest Du vorgehen.

Grüße, E.

1 „Gefällt mir“