Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Neffen. Er ist jetzt ein Jahr alt und krabbelt, wie ich es noch bei keinem Kind gesehen habe. Rechts benutzt er den Fuß und links krabbelt er auf dem Knie. Ich habe den Verdacht, dass da was mit der Hüfte nicht stimmt oder dass dieses Krabbeln zumindest nicht sehr gesund für die Hüfte ist. Stehen kann er überhaupt nicht, er kriegt die Knie dabei nicht gerade und steht nur auf den Zehenspitzen, wenn überhaupt.
Ist das normal und ich mache mir unbegründet Sorgen?
eine Hüftsonografie kann bei einem solchen Verdacht wohl nicht schaden. Aber was sagt denn die behandelnde Kinderärztin dazu?
Stehen kann er überhaupt
nicht, er kriegt die Knie dabei nicht gerade und steht nur auf
den Zehenspitzen, wenn überhaupt.
Mein Sohn ist nie gekrabbelt, er hat sich immer seitlich gerollt. Und eines Tages stand er plötzlich abends wie aus dem Nichts vor mir - fest auf beiden Beinen
Was ist schon normal?
Ich würde das also ärztlich abklären lassen, den Rest bringt die Entwicklung, die ja bei jedem Kind ganz anders sein kann.
ich mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Neffen. Er ist
jetzt ein Jahr alt und krabbelt, wie ich es noch bei keinem
Kind gesehen habe. Rechts benutzt er den Fuß und links
krabbelt er auf dem Knie.
Das hat meine Tochter auch so gemacht (mit eins, früher krabbelte sie schon mal auf beiden Knien) und läuft heute ganz normal. Ich habe das damals so interpretiert, dass sie die Knie nicht so gerne beslatet hat wie die Füße.
Stehen kann er überhaupt nicht, er kriegt die Knie dabei nicht
gerade und steht nur auf den Zehenspitzen, wenn überhaupt.
Vielleicht ist er zu früh hingestellt worden, und hat jetzt noch unangenehme Erinnerungen an die falsche Belastung?
Ansonsten ist das wirklcih ein Thema für den Kinderarzt. Hast Du denn mit den Eltern des Kindes schon drüber geredet? Was sagen die dazu?
die gleiche Geschichte habe ich am Wochenende von meinem Freund gehört. Deren Tochter bewegt sich genauso fort und auch wenn der Kinderarzt bei denen gesagt hat das es ganz „normal“ ist und sie sich keine Sorgen machen brauchen, würde ich es bei euch auch lieber mal durch einen Doc begutachten lassen… sicher ist sicher.
dafür hat mein Patenkind sich an der großen Schwester orientiert und mit 7 Monaten begonnen, zu laufen. Das sah sowas von krank aus mit den krummen Babybeinen. Die Eltern haben das den Kinderarzt beobachten lassen, aber der meinte auch: Was ist schon normal.
Was Kinder von selbst tun, ist meistens ziemlich richtig.
ich mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Neffen. Er ist
jetzt ein Jahr alt und krabbelt, wie ich es noch bei keinem
Kind gesehen habe. Rechts benutzt er den Fuß und links
krabbelt er auf dem Knie. Ich habe den Verdacht, dass da was
mit der Hüfte nicht stimmt oder dass dieses Krabbeln zumindest
nicht sehr gesund für die Hüfte ist.
Naja - meiner hatte einige Variationen drauf, die noch merkwürdiger aussahen (Krabbeln seitlich, zB)
Stehen kann er überhaupt
nicht, er kriegt die Knie dabei nicht gerade und steht nur auf
den Zehenspitzen, wenn überhaupt.
Ähm - er hat nicht zufällig so einen „Gehfrei“, oder? Das sind nämlich genau die Nachteile, die diesen teilen immer nachgesagt werden!
Ich glaube, „unbegründete“ Sorgen gibt es nicht! Vielleicht solltet Ihr einfach mal den Kinderarzt fragen.
Hallo, Elbin
Unser Sohn (10 Monate) krabbelt auch so, der Kinderarzt meint auch, daß das „normal“ sei. Falls Du Infos brauchst: In der Zeitschrift „Eltern“, Ausgabe 8/2001 ist ein Artikel genau darüber.
Gruß, auch an den Zwerg