Hallo
mein PC macht mir zu schaffen. ich arbeite gerade vom Laptop aus.
Seit ein paar Tagen hängt sich mein PC (Athlon 2600) plötzlich auf. Einfach so friert der Bildschirm ein. Ich lasse den PC immer so vor sich hin laufen, ohne was dran zu machen, daher weiß ich nicht genau, was da passiert
Dann vorgestern fror wieder der Bildschirm ein. Also machte ich ihn aus, wieder an… der Lüfter startete, aber auf dem Monitor erschien „kein Signal“.
Zudem habe ich eine USB Maus, die leuchtet. Sie leuchet Tag und Nacht. Plötzlich war sie jedoch aus. Kein Licht an…
Ich probierte das mehrmals, PC aus, wieder an - Lüfter ist zu hören, kein Signal, kein Licht in der Maus.
Dann ging es. Ich wollte schnell was retten und brennen - mitten im Brennvorgang fror wieder alles ein.
Dann noch ein Versuch - nach ca 20min fror wieder alles ein, ohne jede Meldung, Geräusch o.ä. Ich hatte diesmal KEIN Programm weiter laufen.
Es ist also vom Programm anscheinend unabhängig. Manchmal startet er, manchmal nicht,
Ich habe XP pro. Viren sind nicht drauf, laut aktuellem Antivir. Spyware, laut aktuellem Adaware auch nicht. Trojaner? Weiß nicht, hab kein Programm dafür
was um alles in der Welt ist da los? Ich brauch meinen PC Leider dringend…
danke für Hilfe
Kerstin
Hi Kerstin,
so lange nichts Besseres als Hilfe kommt…
ich vermute, dass dein Mainboard Probleme mit der Hardware hat.
Kein Signal bei Monitor=Grafikkarte
Kein Licht auf USB-Mouse = USB-Anschluss
Vielleicht liegt es daran, dass dein Netzteil nicht mehr dauernd genügend Strom liefert um alles zu versorgen ?
Dein PC ist zwar noch nicht sooo alt, aber Netzteile können manchmal eher und manchmal später ausfallen.
Was man auf jeden Fall mal nachsehen sollte ist, ob die Lüfter und Kühler staubfrei sind. Die sollte man sowieso mal regelmäßig reinigen. Staub mindert die Kühlfunktion und die Bauteile können überhitzen. Auch dann kann es zu Leistungsproblemen kommen und die Lebensdauer wird bei zu warmen Komponenten auch verringert.
Ich persönlich würde einfach mal die Kiste aufmachen, alles rausnehmen, von Staub rinigen und dann wieder zusammn bauen. Dann bin ICH zumindest einmal sicher, dass es nicht an Staub und Kontaktproblemen liegt.
PS: Vor dem Berühren der Komponenten solltest du dich selbst erden, da du sonst eventuell die Bauteile durch statische Entladung schädigen könntest.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht liegt es daran, dass dein Netzteil nicht mehr
dauernd genügend Strom liefert um alles zu versorgen ?
Dein PC ist zwar noch nicht sooo alt, aber Netzteile können
manchmal eher und manchmal später ausfallen.
Vielen Dank. Ja, auf das Netzteil hab ich auch schon getippt, wegen dem fehlenden Licht in der Maus… aber der Lüfter ging ja an, also irgendein Saft kam an…
übrigens gab es den Fehler seit meinem Posting nicht mehr. Wie immer! Murphys Gesetz
Kann ich das irgendwie testen, das Netzteil?
Danke