Merkwürdiges Phänomen

Moin,

wir haben in unserem Schlafzimmer ein merkwürdiges Phänomen:
Wir schlafen jeder auf einer eigenen Matratze, meine Freundin eine mit Normal-Maß und ich eine 1,5 mal 2 m. Bei beiden liegt das Bettgestell quasi 15cm über dem Boden auf je zwei Bohlen.
Nun ist meine Matratze von unten regelmäßig klitschnass, so dass ich sie an der Wand aufstellen und mit Heizlüfter trocknen muss. Die Nässe ist auch nur in der Mitte, an den Rändern ist nichts, der Boden ist knochentrocken und die Matratze meiner Freundin ist ebenfalls trocken. Die Bohlen liegen an Kopf- und Fussende und sind ebenfalls trocken.
Von oben ist meine Matratze auch trocken und das Bettzeug auch.

Fällt Euch dazu was ein?

Danke und Gruß,

Florian

Moin,

Die Nässe ist auch nur in der Mitte, an den
Rändern ist nichts,

Fällt Euch dazu was ein?

Ja, der Gang zum Urologen :wink:
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen (oder für die Akronymfanatiker: SCNR).

Im Ernst: Hast Du die Matratze schon mal umgedreht? Ich meine Unterseite nach oben? Gleicher Effekt?
Das klingt wirklich sehr mysteriös.

Gruss Jakob

seit ihr beide schlank habt ihr die geleichen decken? wäre eine erklärung! sind beide matratzen aus dem gleichen matrial? grüße aus herdecke u.d.

Hallo,

na nun macht doch mal eine Messreihe mit verschiedenen Varianten:

1. Ihr tauscht für eine Nacht die Plätze.
  2. Ihr tauscht für eine Nacht die Matratzen.
  3. Ihr tauscht beides.
  4. Die nächste Nacht schlaft Ihr beide im Wohnzimmer.
  5. Die nächste Nacht beide in ihrem Bett.
  6. Und dann noch eine Nacht beide in Deinem Bett.

Und immer früh schön kontrollieren und ein Protokoll führen. Und dann bitte die Ergebnisse hier veröffentlichen. Eventuell auch im Physik-Brett, im Esoterik-Brett oder bei Lust & Liebe.
Dann sehen wir weiter.
Ach noch was - habt Ihr Haustiere?

Gute Nacht.
Olaf

Moin,

der Mensch schwitzt auch in der Nacht. Zwischen 0,5 und 1,5 Liter liegen im Normalbereich.
Deshalb ist eine ausreichende Luftzirkulation um die Matratze herum wichtig.
15cm Bodenfreiheit erscheinen mir da etwas knapp ehrlichgesagt.

Ebenso wichtig ist die Bett- und die Nachtwäsche. Hier zieht man Nauturfasern den Kunstfasern vor.
Wie alt ist denn die M? Nach 10 Jahren sollte man Matratzen austauschen.
Matratzen haben oft eine Sommer und eine Winterseite. In der Winterseite sind in Körpernähe oft besser die Wärme haltende Stoffe untergebracht/eingesteppt wie zB Schafswolle.Was ist es denn für eine M.?
Lieg die richtige Seite oben?

Dass sich die Nässe in der Mitte befindet könnt daran liegen, dass die sich über die Nacht sammelnde Flüssigkeit (Schweiß) am tiefsten Punkt auf dem das meiste Gewicht von Dir liegt zusammenläuft, die Matratze also eine Kuhle bildet…was wiederum darauf hindeuten kann, dass die Matratze entweder nicht für Dein Gewicht geeignet ist, oder einfach durchgelegen, weil zu alt.

eine mit Normal-Maß und ich eine 1,5 mal 2 m. Bei beiden liegt
das Bettgestell quasi 15cm über dem Boden auf je zwei Bohlen.

Mit geeignetem Lattenrost hoffe ich doch…

Gruß
Maja