Merkwürdiges Treiben nach dem Start

Mein Problem betrifft meinen fast 10 Jahre alten PC unter XP Home (SP2), der auf der Platte C zwar noch über 20GB frei hat, auf dem aber allerlei Software auch auf weiteren ext. Platten installiert ist.

Sei einigen Monaten (!!) zeigt der PC folgendes ärgerliches Verhalten:

Nach dem Start bleibt es ganz unten lange Zeit Blau - „Start“-Bereich, der kalender und Uhr, die ganzen Bereiche unten brauchen Minuten, bis sie erscheinen.

Das sind nur die äußeren Zeichen. Was schlimmer ist: Alle, was mit Verzeichnissen zu tun hat (besonders auf der eingebauten Platte C:, funktioniert erst nach Stunden.

Will sagen, als Beispiel:

Ich suche mir oft im Internet Bilder (z.B. Flickr oder irgendwelche Foren) und möchte die dann auf eine der anderen ext. Platten speichern.

Also Aufruf (in Firefox) mir der rechten Maustaste „Speichern unter“, es erscheint dann das Bekannte Fenster mit Verzeichnissen auf C., dann wechsle ich das Laufwerk, zum Beispiel habe ich ein FP als „I“ und eine als „K“ laufen. DAS geht meist noch, aber die Struktur der Verzeichnisse einzulesen dauert dann schon mal locker 1/2 Stunde, und dann gibt man entnervt auf. Oder klickt noch mal: Dann ist das Fenster weg, und es erscheint der Bildschirm-Hintergrund.

Der Task-Manager meit dann „Keine Rückmeldung“ und das wars dann. Neustart.

Wenn ich nach dem Hochfahren zirka zwei Stunden lang am besten gar nichts mit dem PC mache, funkioniert danach alles bestens, wie man das gewohnt ist.

Vorher aber hat sogar der „Arbeitsplatz“ Schwierigkeiten, da bleibt manchmal das ganze Fenster Grau.

ein bir dreimal Neustarten kann helfen.

Die Suche nach schädlichen Prozessen hat nicht viel erbracht, es ist ordentliche Virenschutz-Software drauf die täglich aktualisiert wird. Natürlich verlangsamt die das Gerät auch, aber früher war das weniger krass.

2 eingebaute CD-Laufwerke blinken ewig lange um die Wette (nur in der ersten Zeit), auch wenn gar nichts drin ist. Später tritt dor „Ruhe“ ein.

Ich glaube, der PC indiziert (ohne meinen Auftrag) die int. und ext. Platten, die größte mit 1 TB.

Wenn die „Wartezeit“ rum ist, geht alles prima. Sogar Photoshop und andere Speicherfresser arbeiten mit befriedigender Geschwindigkeit und ohne Störungen, sogar gleichzeitig.

Hat da jemand eine Idee? Mit was kann man der „Bremser“ finden???

Vielen Dank schon mal für Hinweise,

Rolf

Moin!

Nach dem Start bleibt es ganz unten lange Zeit Blau -
„Start“-Bereich, der kalender und Uhr, die ganzen Bereiche
unten brauchen Minuten, bis sie erscheinen.

Ist denn die BIOS-Batterie noch in Ordnung?

Wie gestalten sich denn Zugriffe von einem anderen Betriebssystem aus (Life-CD)?

Wenn Du noch eine andere Platte ‚rumliegen hast, bau‘ die doch mal ein und installiere Dein Betriebssystem dort. Was passiert dann?

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke für die „konstruktiven Gedanken“.

Bios? Naja, nach 10 Jahren mal eine Frage wert.

Ich muss dem auf den Grund gehen.

Ich brauche vielleicht etwas Zeit, melde mich wieder.

Schönen Dank noch mal

Rolf

Hallo,

kannst Du mal erklären, was die BIOS-Batterie auch nur im entferntesten damit zu tun haben könnte?

Gruß

S.J.

Hei!

Der Task-Manager meit dann „Keine Rückmeldung“ und das wars dann. Neustart.
Hat da jemand eine Idee? Mit was kann man der „Bremser“ finden???

Naja, im Taskmanager gibt es noch eine zweite Karteikarte, hast du da schon mal rein geschaut?
Welcher Prozess verbraucht denn da am meisten CPU-Zeit?

Ich glaube, der PC indiziert (ohne meinen Auftrag) die int. und ext. Platten, die größte mit 1 TB.

Na, dann schalt den Indexdienst doch mal testhalber aus.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste und Anwendungen, Dienste. Dort Rechtsklick auf den Indexdienst, in der Dialogbox den Starttyp auf „Deaktiviert“ umstellen, Rechner neu starten.

Und häng die externen Platten mal ab und schau mal, ob’s ohne nicht besser geht.

lg, mabuse

Ich benutze z.B. gern „Idoswin Pro“, ein gutes Ersatprogramm für den WIN-Explorer. Dieses kann in der Frühe auch nicht zum laufen gebracht werden. Wehe man tut es, dann ist in dessen Starftfenster (genannt „Verzeichnisse einlesen“) nur noch ein „Loch“ mit dem Bildschirmhintergrund zu sehen. Nach Beenden mit dem Taskmanager muss man im entsprechenden Register auch noch einen Prozess davon ausschalten.

Nach beenden Speicherfroher Programme dauert es auch bisweilen recht lange, bis alle „normalen“ Elemente der Oberfläche wieder da sind UND auch anklickbar.

Ich muss gucken: Ich meine, ich hätte den Indxdienst von WIN längst abgeschaltet, es gibt aber auch andere Software, etwa zum Suchen oder „optimieren“ oder so, die solche Spiele treibt, ohne dass man es verlangt hat…

Jedenfalls: Auch hier vielen Dank für die Tios, ich kanns erst morgen probieren.

Schöne Grüße

Rolf

Moin!

kannst Du mal erklären, was die BIOS-Batterie auch nur im
entferntesten damit zu tun haben könnte?

Warum nicht. Nicht bei jedem Board sind die BIOS-Daten im Flash-ROM hinterlegt. Der fragliche Rechner ist 10 Jahre alt. Wenn das BIOS aufgrund einer leeren Batterie vergeßlich wird, ist der angenehmste Fall sicher, wenn die Einstellungen und Daten komplett weg sind. Dann dauert der Initialisierungsvorgang (mit entsprechenden Meldungen) länger und natürlich sind Datum und Uhrzeit falsch.

Nun ist die Welt auch hier bedauerlicherweise nicht schwarz-weiß. Ich habe schon einen Rechner in den Händen gehabt, bei dem die Batterie fast fertig war. Solange der Rechner fast jeden Tag eingeschaltet wurde, lief alles sauber. Stand er jedoch ein paar Tage, ging beim Einschalten vermutlich die Spannung kurz in die Knie (Lastspitze). Interessanterweise stimmten Datum und Uhrzeit noch, weshalb ich erst gar keinen Gedanken an das BIOS verschwendete. Der Rechner ließ sich hochfahren, war allerdings recht langsam. Einiges lief überhaupt nicht.

Irgendwann kontrollierte ich die BIOS-Einstellungen mal und fand teilweise recht merkwürdige/verstümmelte Daten. Ich setzte das BIOS zurück. Danach lief der Rechner einige Tage normal. Nach anderthalb Wochen Stillstand trat das Problem erneut auf, diesmal waren Datum und Uhrzeit allerdings auch betroffen. Seit dem Austausch der BIOS-Batterie ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Natürlich kann das alles auch Zufall gewesen sein…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

kannst Du mal erklären, was die BIOS-Batterie auch nur im
entferntesten damit zu tun haben könnte?

Warum nicht. Nicht bei jedem Board sind die BIOS-Daten im
Flash-ROM hinterlegt. Der fragliche Rechner ist 10 Jahre alt.
Wenn das BIOS aufgrund einer leeren Batterie vergeßlich wird,
ist der angenehmste Fall sicher, wenn die Einstellungen und
Daten komplett weg sind. Dann dauert der
Initialisierungsvorgang (mit entsprechenden Meldungen) länger
und natürlich sind Datum und Uhrzeit falsch.

Dass ein PC extrem langsam arbeitet und zum Öffnen von Ordnern fast eine halbe Stunde benötigt, weil die BIOS Einstellungen verloren gingen, kann ausgeschlossen werden. Zudem ist mir kein PC bekannt, der während des POST keine Meldung bringt und einfach weiter bootet, obwohl die CMOS Batterie leer ist.

Gruß

S.J.

Hei!

Nach Beenden mit dem Taskmanager . . .

Den bekommst du also noch auf?

Dann schau doch dort mal, welcher Prozess Rechenzeit verbraucht. Durch Klick oben auf die Kopfzeile CPU-Zeit kann man die Einträge dannach sortieren lassen. Damit sollte sich die Ursache zumindest eingrenzen lassen.

lg, mabuse

Sectoren fehler bzw Rootblock fehler.

sch zu schnell gewesen gehe wärend des Startens mit deinem OHR in die nähe der festplatte hörst du da ein rhythmisches immer wiederholendes klackern solte sich so anhören , klack klack klack klack klack klack?.