Mein Problem betrifft meinen fast 10 Jahre alten PC unter XP Home (SP2), der auf der Platte C zwar noch über 20GB frei hat, auf dem aber allerlei Software auch auf weiteren ext. Platten installiert ist.
Sei einigen Monaten (!!) zeigt der PC folgendes ärgerliches Verhalten:
Nach dem Start bleibt es ganz unten lange Zeit Blau - „Start“-Bereich, der kalender und Uhr, die ganzen Bereiche unten brauchen Minuten, bis sie erscheinen.
Das sind nur die äußeren Zeichen. Was schlimmer ist: Alle, was mit Verzeichnissen zu tun hat (besonders auf der eingebauten Platte C:, funktioniert erst nach Stunden.
Will sagen, als Beispiel:
Ich suche mir oft im Internet Bilder (z.B. Flickr oder irgendwelche Foren) und möchte die dann auf eine der anderen ext. Platten speichern.
Also Aufruf (in Firefox) mir der rechten Maustaste „Speichern unter“, es erscheint dann das Bekannte Fenster mit Verzeichnissen auf C., dann wechsle ich das Laufwerk, zum Beispiel habe ich ein FP als „I“ und eine als „K“ laufen. DAS geht meist noch, aber die Struktur der Verzeichnisse einzulesen dauert dann schon mal locker 1/2 Stunde, und dann gibt man entnervt auf. Oder klickt noch mal: Dann ist das Fenster weg, und es erscheint der Bildschirm-Hintergrund.
Der Task-Manager meit dann „Keine Rückmeldung“ und das wars dann. Neustart.
Wenn ich nach dem Hochfahren zirka zwei Stunden lang am besten gar nichts mit dem PC mache, funkioniert danach alles bestens, wie man das gewohnt ist.
Vorher aber hat sogar der „Arbeitsplatz“ Schwierigkeiten, da bleibt manchmal das ganze Fenster Grau.
ein bir dreimal Neustarten kann helfen.
Die Suche nach schädlichen Prozessen hat nicht viel erbracht, es ist ordentliche Virenschutz-Software drauf die täglich aktualisiert wird. Natürlich verlangsamt die das Gerät auch, aber früher war das weniger krass.
2 eingebaute CD-Laufwerke blinken ewig lange um die Wette (nur in der ersten Zeit), auch wenn gar nichts drin ist. Später tritt dor „Ruhe“ ein.
Ich glaube, der PC indiziert (ohne meinen Auftrag) die int. und ext. Platten, die größte mit 1 TB.
Wenn die „Wartezeit“ rum ist, geht alles prima. Sogar Photoshop und andere Speicherfresser arbeiten mit befriedigender Geschwindigkeit und ohne Störungen, sogar gleichzeitig.
Hat da jemand eine Idee? Mit was kann man der „Bremser“ finden???
Vielen Dank schon mal für Hinweise,
Rolf