Merkwürdiges Treiben

Hallo!

Ich habe vor ca. 3 Wochen unter dem Titel „Merkwürdiges Treiben nach dem Start“ wegen ebendiesem bei meinem PC angefragt.

Als Hinweise kam die Frage nach den Bios-Batterien.

DAS war die richtig Fährte. Leider auch die Schlimmste. Mein PC war ja fast 10 Jahre alt und hat bei täglichem Einsatz trotzdem ganz gut gearbeitet. Bis ich dann ein paar Wochen verreist war. Danach war das Treiben noch viel schlimmer. Inzwischen wurde in einer Werkstatt festgestellt, dass die Batterien inzwischen ausgelaufen waren. Dabei wurden Leiterbahnen und anderes auf dem Board zerstört und eine Reparatur schien wegen der Aufwandes (für ein so altes Gerät)unnütz.

Nun habe ich also einen recht modernen PC, mit Windows 7.

Aber es gibt auch gleich Probleme:

1. Laufwerksbuchstaben
    Ich habe noch 2 externe Platten vom alten. Deren Buchstaben würde ich gerne ändern (so wie beim alten), anders als die vom PC vergebenen. Fand aber keine Hinweise, wie, denn der „Befehlspfad“, den die meisten Anleitungen angeben (über „Arbeitsplatz“) funktioniert nicht, weil es einen „Arbeitsplatz“ bei WIN 7 gar nicht gibt (oder er ist irgendwo versteckt).

2. Platte im Netz
    Ich habe den alten PC und einen Notebook an einer Fritzbox gehabt, an der eine Weitere FP angeschlossen ist, mit dem Buchstaben Z:.

Mit dem akten PC konnte ich darauf zugreifen, wie auf ein normales Laufwerk (unter XP, SP2), sowie unter Vista vom Notebook aus.

Jetzt, vom neuen PC aus, wird die Platte nicht mal angezeigt, obwohl (via Kabel) Verbindung zur Fritzbox besteht, E-Mail etc. funktionieren.

1. Card Reader
    Es ist im neuen PC ein solcher eingebaut. Wenn man dort eine Speicherkarte (8 Mb MD/CF) einsteckt, flackert das Action-Licht ein wenig und der PC meinmt: „Legen sie einen Datenträger … ein“. Genauso, wenn man die Camera mittels USB-Kabel anschliesst.

Z.Zt. ist zwar die Software vom Kamerahersteller noch nicht wieder installiert, aber obige Aktion konnte ich im Urlaub am PC eines Bekannten auch ohne diese durchführen.

So. das sind die Probleme. Wegen der FP habe ich auch bei 1+1 angefragt, die lassen sich aber recht viel Zeit mit antworten…

Vielleicht weiss hier jemand mehr dazu.

Vielen Danl schon mal!!!

Schöne Grüße

Rolf

hi

Aber es gibt auch gleich Probleme:

1. Laufwerksbuchstaben
    Ich habe noch 2 externe Platten vom alten. Deren Buchstaben
    würde ich gerne ändern (so wie beim alten), anders als die vom
    PC vergebenen. Fand aber keine Hinweise, wie, denn der
    „Befehlspfad“, den die meisten Anleitungen angeben (über
    „Arbeitsplatz“) funktioniert nicht, weil es einen
    „Arbeitsplatz“ bei WIN 7 gar nicht gibt (oder er ist irgendwo
    versteckt).

Der Arbeitsplatz heißt seit Windows Vista „Computer“.

Um die Laufwerksbuchstaben zu ändern geh einfach in die Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Laufwerksverwaltung->rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk und „Laufwerksbuchstaben ändern“->gewünschten aussuchen->fertig

1. Platte im Netz
    Ich habe den alten PC und einen Notebook an einer Fritzbox
    gehabt, an der eine Weitere FP angeschlossen ist, mit dem
    Buchstaben Z:.

Mit dem akten PC konnte ich darauf zugreifen, wie auf ein
normales Laufwerk (unter XP, SP2), sowie unter Vista vom
Notebook aus.

Jetzt, vom neuen PC aus, wird die Platte nicht mal angezeigt,
obwohl (via Kabel) Verbindung zur Fritzbox besteht, E-Mail
etc. funktionieren.

dazu musst du in die netzwerkoptionen gehen und das „erkennen von andern geräten im netzwerk“ einschalten. weiterhin müssen sich alle computer bzw. geräte in der gleichen arbeitsgruppe befinden.

1. Card Reader
    Es ist im neuen PC ein solcher eingebaut. Wenn man dort eine
    Speicherkarte (8 Mb MD/CF) einsteckt, flackert das
    Action-Licht ein wenig und der PC meinmt: „Legen sie einen
    Datenträger … ein“. Genauso, wenn man die Camera mittels
    USB-Kabel anschliesst.

Z.Zt. ist zwar die Software vom Kamerahersteller noch nicht
wieder installiert, aber obige Aktion konnte ich im Urlaub am
PC eines Bekannten auch ohne diese durchführen.

So. das sind die Probleme. Wegen der FP habe ich auch bei 1+1
angefragt, die lassen sich aber recht viel Zeit mit
antworten…

erläuter das problem mal bitte noch etwas genauer. ich hab den sinn noch nich ganz verstanden.

das hat mit 1&1DSL nichts zu tun, die werden dir eh keine antwort geben, weils nichts mitm dsl sondern mit deinem pc zu tun hat.
(abgesehen davon kennen die sich mit deinem router auch nicht aus)

Vielleicht weiss hier jemand mehr dazu.

Vielen Danl schon mal!!!

Schöne Grüße

Rolf

mfg

Matze

Hallo Matze,

danke erst mal…

Die erste Info ist ja sehr gut. Das habe ich nur nicht als „Nachfolger“ von "Arbeitsplatz verstanden, vor allem, weil es optisch so anders aussieht.

Aber im Prinzip ist das Ändern der Laufwerksbuchstaben ja eher leichter als früher…

Übrigens kam ein neues Problem hinzu:

Im Spooler steckt ein Druckauftrag und blockiert nun jenden Druckversuch. Vielleicht, weil ich alte Treiber (Lexmark X8350) drauf hatte.

Mit der Kommandozeile kann ich den Spooler nicht stoppen, da kriege ich nur einem „Fehler 5“. Angeblich, weil ich keine Admin-Rechte haben soll, schrieb mir einer. Ist aber Blödsinn, denn ich bin der EINZIGE Benutzer, also automatisch Admin. So wird es auch angezeigt.

Ich kann auch die runterleadenen Vista-Treiber nicht installieren (Empfehlung von Lexmark), weil dann die Meldung erscheint: „Der Drucker wird gherade verwendet“ (der ausgeschaltete…).

Keine Ahnung, was man da tun kann. Holzhammer???

1+1 schireb zur externen Platte an der Fritzbox, ich solle sie mal direkt an den PC hängen und sehen, ob sie DA erkannt wird. Was tun, wenn nicht, haben sie aber nicht gesagt.

Ansonsten sie wieder neu einrichten (ich möchte sie als Z. behalten, der andere PC uner Vista erkennt sie ja.

Deine Gedanken dazu sind aber auch nicht verkehrt, mal sehen, was ich als erstes tue.

Nochmal danke, ich melde mich wieder.

Gruss
Rolf

Übrigens kam ein neues Problem hinzu:

Im Spooler steckt ein Druckauftrag und blockiert nun jenden
Druckversuch. Vielleicht, weil ich alte Treiber (Lexmark
X8350) drauf hatte.

Mit der Kommandozeile kann ich den Spooler nicht stoppen, da
kriege ich nur einem „Fehler 5“. Angeblich, weil ich keine
Admin-Rechte haben soll, schrieb mir einer. Ist aber Blödsinn,
denn ich bin der EINZIGE Benutzer, also automatisch Admin. So
wird es auch angezeigt.

GROSSER IRTUM!!! Seit Vista ist man nicht mehr automatisch Admin. Dies geht nur, sobald man die Benutzerkontensteuerung abschaltet. Ist diese nicht deaktiviert, besitzt du ein eingeschränktes Konto.

Ich kann auch die runterleadenen Vista-Treiber nicht
installieren (Empfehlung von Lexmark), weil dann die Meldung
erscheint: „Der Drucker wird gherade verwendet“ (der
ausgeschaltete…).

Keine Ahnung, was man da tun kann. Holzhammer???

warum gehste nicht einfach auf drucker in der systemsteuerung. klickst dann rechtsklick auf den verbliebenen druckauftrag und löscht ihn?

Wenn ich fragen darf: Welches System hatteste denn vor Windows 7: Windows 95???

1+1 schireb zur externen Platte an der Fritzbox, ich solle sie
mal direkt an den PC hängen und sehen, ob sie DA erkannt wird.
Was tun, wenn nicht, haben sie aber nicht gesagt.

Ansonsten sie wieder neu einrichten (ich möchte sie als Z.
behalten, der andere PC uner Vista erkennt sie ja.

Da haben wir uns glaube ich missverstanden. Du sollst die Einstellungen in deinem neuen Windows 7 PC ändern, nicht die der Festplatte.

Deine Gedanken dazu sind aber auch nicht verkehrt, mal sehen,
was ich als erstes tue.

Nochmal danke, ich melde mich wieder.

Gruss
Rolf

gern

Matze

Natürlich habe ich das zuerst gemacht: Rechtsklick - Löschen.

Lies mal ein bisschen in Foren: Es gibt erstaunlich viele Leute, bei denen da nix mehr ging.

Vorher hatte ich XP. WIN 95 hatte ich auch mal. WIN 1 auch.

Irgenwoch habe ich über Vista gelesen, dass man da die Benutzerkontensteuerung abschalten kann, war aber seinerzeit bei unserem Vista nicht nötig - bis heute nicht.

Dass das auch bei WIN 7 so ist, hätte ich nicht gedacht (ich meine, dass man angeblich keine Adminrechte hat).

Und nun: WO BITTE und wie, schaltet man denn die Benutzerkntensteuerung ab. Denn als einziger Benutzer brauche ich eigentlich gar keine…

Schöne Grüße

Rolf

die benutzerkontensteuerung dient auch eher dem schutz for angriffen von dateien, in dem es dich fragt ob du systemeingriffe durch dieses und jenes programm zulassen willst oder nicht:

deaktivieren tust du sie so: Systemsteuerung->Benutzerkonten->Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern->Regler nach ganz unten stellen->Übernehmen->Neustarten->Fertig

mfg

Matze

Hallo und danke!

Ich hatte inzwischen auch die Regedit-Merhode „ergooglet“ (schönes Wort, gelle?).

Und siehe, die Treiber für den Lexmarks konnte ich entfernen, weil zum Admin „aufgestiegen“ war.

Die Fragen des Systems nach „Ausführen“ von Programmen bleiben ja bestehen. Vielleicht nicht mehr bei jedem Dreck…

Auch die Vista-Treiber konnte ich dann installieren, allerdings gibts nun kein grünes Häkchen mehr. WIN meint es sei „kein Treiber installiert“, obwohl ich es sogar mit „noch einmal mit empfohlenen Einstellunmgen“ probiert habe.

Kann ich den Drucker also jetzt wegscheidden? Ist ja gut 4-5 Jahre alt!?

Kann man heute ja billig erwerben, diese Geräte.

Vielleicht mache ich noch mal eine Anfrage bei Lexmark.

Ich meld emich jedenfalls wieder.

Schöne Grüße

Rolf