Hallo!
Ich habe vor ca. 3 Wochen unter dem Titel „Merkwürdiges Treiben nach dem Start“ wegen ebendiesem bei meinem PC angefragt.
Als Hinweise kam die Frage nach den Bios-Batterien.
DAS war die richtig Fährte. Leider auch die Schlimmste. Mein PC war ja fast 10 Jahre alt und hat bei täglichem Einsatz trotzdem ganz gut gearbeitet. Bis ich dann ein paar Wochen verreist war. Danach war das Treiben noch viel schlimmer. Inzwischen wurde in einer Werkstatt festgestellt, dass die Batterien inzwischen ausgelaufen waren. Dabei wurden Leiterbahnen und anderes auf dem Board zerstört und eine Reparatur schien wegen der Aufwandes (für ein so altes Gerät)unnütz.
Nun habe ich also einen recht modernen PC, mit Windows 7.
Aber es gibt auch gleich Probleme:
-
Laufwerksbuchstaben
Ich habe noch 2 externe Platten vom alten. Deren Buchstaben würde ich gerne ändern (so wie beim alten), anders als die vom PC vergebenen. Fand aber keine Hinweise, wie, denn der „Befehlspfad“, den die meisten Anleitungen angeben (über „Arbeitsplatz“) funktioniert nicht, weil es einen „Arbeitsplatz“ bei WIN 7 gar nicht gibt (oder er ist irgendwo versteckt). -
Platte im Netz
Ich habe den alten PC und einen Notebook an einer Fritzbox gehabt, an der eine Weitere FP angeschlossen ist, mit dem Buchstaben Z:.
Mit dem akten PC konnte ich darauf zugreifen, wie auf ein normales Laufwerk (unter XP, SP2), sowie unter Vista vom Notebook aus.
Jetzt, vom neuen PC aus, wird die Platte nicht mal angezeigt, obwohl (via Kabel) Verbindung zur Fritzbox besteht, E-Mail etc. funktionieren.
- Card Reader
Es ist im neuen PC ein solcher eingebaut. Wenn man dort eine Speicherkarte (8 Mb MD/CF) einsteckt, flackert das Action-Licht ein wenig und der PC meinmt: „Legen sie einen Datenträger … ein“. Genauso, wenn man die Camera mittels USB-Kabel anschliesst.
Z.Zt. ist zwar die Software vom Kamerahersteller noch nicht wieder installiert, aber obige Aktion konnte ich im Urlaub am PC eines Bekannten auch ohne diese durchführen.
So. das sind die Probleme. Wegen der FP habe ich auch bei 1+1 angefragt, die lassen sich aber recht viel Zeit mit antworten…
Vielleicht weiss hier jemand mehr dazu.
Vielen Danl schon mal!!!
Schöne Grüße
Rolf