Hallo,
vorgestern habe ich die Firmware auf meiner Fritzbox aktualisiert.
Gestern vormittag lief alles noch normal, nur die Internetseiten wurden jetzt sichtbar schneller aufgebaut. Soweit, so gut.
Seit gestern nachmittag tritt aber nun ein mir unerklärliches Phänomen auf:
Der Rechner findet mein Netzwerk. Die Einstellung zeigt an, dass aautomatisch verbunden werden soll. Dies geschieht aber nicht. Baue ich die Verbindung manuell auf, ändert sich die Anzeige „automatisch“ auf „nicht verbunden“. Sobald ich „nicht verbunden“(!) bin, habe ich Zugriff auf´s Internet zumindest eine Zeit lang. Das kann so zwischen 5min und einer Stunde funktionieren, dann ist die Internetverbindung wieder weg, meine Netzwerkverbindung ist nicht mehr „nicht verbunden“, sondern „automatisch“. Gleichzeitig ist in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (meistens) dann die automatische Passwortzuteilung aktiviert. Das habe ich aber so nicht eingestellt.
Nachdem ich dann die ursprünglichen Einstellungen wieder hergestellt habe, sucht mein Rechner erneut nach vorhandenen WLAN-Netzen, wählt sich in mein Netz ein und das ganze Spiel geht von vorne los.
Hin und wieder kriege ich auch die Auskunft, dass ich „verbunden“ sei. Leider sagt dies nichts darüber aus, ob ich nun Zugriff auf´s Internet habe oder nicht. Mal funktioniert es, mal nicht. Nur wenn ich „nicht verbunden“ bin, funktioniert Internet immer.
Kann mir das wer erklären? Und hat irgendwer ´ne Ahnung, wie ich dem Spuk ein Ende machen könnte?
Gruß
Dirk
PS: Sorry, weiss wirklich nicht, wie ich das Ganze besser beschreiben soll. Bin völlig ratlos…

habe ich (alles nach dem Update) die Sicherheitseinstellungen (WEP/WPA, MAC-Filter) neu eingestellt, weil die nach dem Update weg waren…