Hallo IRis,
ich bin grad bei meinem Bruer zu Besuch und würde mit meinem
Laptop gerne sein WLAN nutzen. Leider gibt es irgendwie
Probleme mit dem Verbindungsaufbau.
ok, das Problem das du hast ist ein Netzwerkproblem und hat weder mit dem Internet, noch mit dem Provider(DSL-Anbieter) nichts zu tun!
Hier im Forum gibt es das extra Brett -> Netzwerke für diese Art der Probleme.
Zum Verständnis:
Eine (Kabel)Verbindung von PC zum Router ist ein lokales Netzwerk (LAN = Local Area Network)
Verwendet man nun Funk zur Übertragung, so nennt man es WLAN (Wireless Local Area Network) übersetzt = kabelloses lokales Netzwerk!
Jedes LAN/WLAN hat seine eigenen Einstellungen und ein „fremder“ PC/Laptop muss entsprechend konfiguriert sein, damit eine Verbindung hergestellt werden kann.
Passwort hab ich, aber trotzdem geht nichts.
leider reicht das Passwort nicht aus!
Ich vermute, dass ich irgendwie bei mir was verstellt hab, was die Verbindung blockiert, aber ich hab keine Ahnung.
umgekehrt: du hast die nötigen Einstellungen für das WLAN deines Bruders NICHT vorgenommen bzw. eingestellt!
Ich hab hier mal einen Auszug aus der Netzwerkdiagnos:
Fehlerursache:
Es konnte keine Verbindung mit „xxx“ aufgebau werden.
logisch
Informationen zur diagnostizierten Verbindung
…
Schnittstellenname: Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN
Schnittstellentyp: Ursprüngliches WiFi
Profil: Philipp
SSID: WLAN-Stuttgart-R82
WLAN-Stuttgart-R82 = der Name deines WLANs zu Hause bei dir, oder das deines Bruders?
mit vorinstallierten Schlüsseln (WPA-PSK)
Konfigurierte Verschlüsselungstyp: TKIP
stimmt diese Einstellung mit der des Routers deines Bruders überein?
oder verwendet er einen anderen Verschlüsselungstyp?
Sicherheitsverbindungsstatus: Fehlgeschlagen 0x0003800b
scheinbar verwendet er einen anderen Typ!?
Anzahl der empfangenen Sicherheitspakete: 0
Anzahl der gesendeten Sicherheitspakete: 0
nix empfangen, nix gesendet 
Schlüsselaustausch wurde initiiert Ja
Unicastschlüssel empfangen : Nein
Multicastschlüssel empfangen : Nein
nix empfangen = hast du WLAN überhaupt eingeschaltet an deinem Notebook?
so, ich versteh davon nicht viel: was ist denn nu das Problem?
die Einstellungen deines WLAN-Netzes in deinem Notebook stimmen nicht mit den Einstellungen des WLAN-Netzes deines Bruders überein.
Und wie kann ich es lösen???
- Bitte deinen Bruder dir das Handbuch SEINES Router zu geben. Lese dort die Einstellungen nach.
- prüfe die Einstellungen in seinem Router über seinen PC.
- schau dir SEINE Einstellungen in SEINEM PC an
- passe die Einstellungen entsprechend in DEINEM Notebook an
- lese im Handbuch DEINES Notebooks, wie man WLAN ein- und ausschaltet, und wo der Schalter am Notebook ist.
Im Brett Netzwerke findest du in den dortigen FAQs einige Anleitungen für die Einrichtung eines LAN-Netzwerkes und was man da beachten sollte/muss.
Und wenn dann die Netzwerkverbindung zum Router steht, dann kannst du dich hoffentlich über den Router mit dem Provider(=DSL-Anbieter) verbinden, der dich dann ins I-Net weiterleitet damit du surfen kannst.
Solltest du und/oder dein Bruder keine Ahnung haben, so ruft einen EDV-Fachmann der das erledigt. Der sollte es in 10 Minuten hinbekommen, vorausgesetzt dein Bruder hat seine Unterlagen mit Routerpasswort, Router-IP etc. pp. parat 
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)