Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt.
Wir haben unsere Katze (mittlerweile 4 Jahre alt, eine Hauskatze) aufgezogen, sie ist superanhänglich und verschmust, manchmal sehr schreckhaft und im Allgemeinen äußerst verfressen, also ziemlich „normal“. Ich habe sie mit 3 Monaten aus dem, Tierheim geholt, dort war sie aber nur 4 tage, vorher lebte sie laut Tierheim als freilaufende Katze.Ihre Schreckhaftigkeit beziehe ich auf die Zeit, bevor sie von der Tierrrettung abgemagert ins Tierheim kam.Sie ist zudem wohl nach ihrem Erscheinungsbild ein Inzest-Produkt, sie ist sehr klein gewachsen und hat einen verhältnismäßig kleinen Kopf. Sie hat sich also ganz normal bei uns entwickelt und hängt an mir wie mein Schatten.
Gestern nun das Merkwürdige, das ich mir einfach nicht erklären kann: Als wir abends heimkamen, begrüßte sie mich nicht wie sonst an der Tür, sondern sie hockte versteckt hinter einem Schrank. Sie kauerte dort regelrecht und war nicht hervorzulocken.So, wie wenn eine Katze in einer neuen Umgebung ist (bevor wir am Anfang miteinander vertraut waren, war das so, dass sie sie vor mir versteckte, aber das ist ja Jahre her!). Wir haben sie schließlich nach ein paar Stunden , als sie sich nichmal mit futter locken lies, hervorgeholt, weil wir annahmen, sie habe sich während unserer Abwesenheit vor etwas furchtbar erschrocken, oder verletzt bei einem Sprung, oder…Sie fauchte und knurrte erst und war gleichzeitig irgendwie apathatisch,wir haben sie in ihre Decke gelegt, mit ihr gesprochen, sie getreichelt und es dauerte eine halbe Stunde, bis sie wieder anfing „normal“ zu werden, zu sich zu kommen. Sie setzte zu ihrem gewohnten Dauerschnurren ein und fraß dann wie gewohnt. Wir dachten, nun sei alles ok, sie habe sich sicher nur erschrocken, vor irgendetwas… Später am Abend wurde sie dann aber erneut völlig (objektiv) grundlos seltsam: sie saß neben mir auf dem Sofa und fing plötzlich an,sivch zu mir zu drehen, zu knurren und fauchte mich total agressiv an. Vor Schreck bin ich aufgesprungen, das kenne ich gar nicht von ihr! Zumal sie gerade an mir so treu hängt. Dann lag sie den ganzen Abend nur noch apathisch und abgewandt, als würde sie schmollen auf ihrem Platz und lies sich weder durch Ansprache noch durch Streicheln „zurückholen“. Sie verhielt sich uns gegenüber, als seien wir Fremde, vor denen sie Angst hat. Wie kann das passieren?
Ich habe mir solche Sorgen gemacht , heute nacht , aber heute morgen miaute sie wie gewohnt nach ihrer Mahlzeit und ist wieder scmusig wie eh und eh. Ich hoffe, das hält jetzt an. Trotzdem beschäftigt mich ihr seltsames Verhalten von gestern und ich habe Sorgen, dass es wieder auftritt. Wäre sie ein Mensch, würde ich mangels anderer Gründe an eine wahnhaften Episode denken,sie hat sich ja verhalten, als seien wir gefährlich oder Fremde, kann es sein, dass auch Katzen so etwas ähnliches erleben? Vielleicht liegt es ja in ihrer Inzest- Herkunft, dass sich plötzlich geistige Defizite bemerkbar machen? Ich kann nur rätseln- Vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliches erlebt?Bin dankbar für Anregungen! kassioepeia
Guten Morgen,
also entweder hat die Katze Schmerzen, das kann u. U. kollikartig sein ( Nierenentzündung, Nierenstein…oder bei Hunden oft erlebt durch einen Hirntumor) Ich würde die Katze schnellstmöglich untersuchen lassen, falls es sich wiederholt.
sonst war es sicher doch nur ein Schreck, vor was auch immer…
Grüße
Margit
Hallo Kassiopeia,
wenn es ein einmaliger Vorfall bleibt, würde ich dme keine allzu große Bedeutung beimessen… Siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Vielleicht habt Ihr einfach einen der Mieze nicht ganz geheueren Duft nach Hause mitgebracht.
Wenn Du Dir Sorgen machst: das Thema beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.
Grüße
Renee
Hallo,
schnell zum Doc.
Bei der Katze meiner Eltern war das fast genauso.
Es war ein leichter Schlaganfall und sie wurde mit Spritzen behandelt.
Monate später war es wieder so, doch war man sich nicht sicher ob es nicht auch Epilepsie sein könnte.
Komischerweise kam ein „Anfall“ immer dann wenn meine Eltern ein paar Tage verreist waren. Aber immer erst gleich nachdem sie wieder da waren. Als ob sie sich besonders aufgeregt hätte bei der Begrüßung.
Die Katze wird nun Homöopathisch behandelt und es geht ihr wieder gut.
Laß sie mal durchchecken und sprich ruhig auch Schlaganfall und Epilepsie an.
Denn es kann schon was ernsthaftes sein.
Viel Glück, liebe Grüße Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe bei Deiner Beschreibung, die Du vom Verhalten Deiner Katze geschildert hast, an 3 mögliche Ursachen gedacht.
- Schlaganfall: die Katze zeigt eben diese Symptome, die Du ge-
schildert hast. Was dagegen spricht wäre, dass es ihr nicht am
nächsten Tag von allein besser geht. - Epilepsie: Diese zeigt sich in ganz unterschiedlicher Stärke, von
starken Zuckungen und Krämpfen begleitet oder auch nur durch Desori-
entiertheit und Scheu. - Eine bestimmte Lebererkrankung, bei der der Körper mit Ammoniak
überschüttet wird. Diese Erkrankung kann der Tierarzt durch eine Un-
tersuchung der Leberwerte feststellen.
Möglich wäre natürlich als schlimmste Variante auch ein Hirntumor.
Die richtige Diagnose fällen kann aber nur der Tierarzt, den Du schleunigst aufsuchen solltest.
VG Renate
danke für eure antworten!
hallo, habt viele dank für eure antworten.
ich werde meine katze auf jeden fall nach dem wochenende gründlich durchchecken lassen beim TA. sie verhält sich wieder völlig normal, aber ich mach mir natürlich sorgen. die hinweise in richtung epelepsie oder schlaganfall nehme ich ernst. das war wirklich so ein schreck, als sie sogar nicht sie selbst war…nun gut, werd die weiter beobachten.LG, kasssiopeia