Merkwürdiges Verhalten einer LED-Lampe

Bei einer LED-Lampe tritt ein Problem auf, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann. Ich verwende sie für eine Deckenleuchte, die mit einem Wandschalter betätigt wird. Sie funktionierte zunächst einwandfrei. Dann ließ sie sich nicht mehr mit dem Wandschalter einschalten. Ich schraubte sie in eine Stehleuchte. Dort funktionierte sie einwandfrei. Danach funktionierte sie auch in der Deckenleuchte zunächst einwandfrei. Nach einiger Zeit ließ sie sich aber nicht mehr mit dem Wandschalter einschalten. Diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Was mag die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein?

2 Like

Sind das LED mit Gewindesockel ?

Das ist ein typisches Problem,die Maße der Sockel sind minimal zu kurz für die Normfassung, sie verlieren nach einiger Betriebszeit(Wärme) den Kontakt.

Mache folgende, Sicherung AUS, dann den Fußkontakt im Sockel etwas hochbiegen, dann neu LED rein und probieren. Meist ist es behoben.
Grundsätzlich könnte es auch der Seitenkontakt sein, also für das Gewinde, Auch da kann man nachbiegen.
im Grunde ist das ein Qualitätsmangel der LED.Lampe.

mfG
duck 313

2 Like

Ja. Gewindesockel E27. Vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.