Hallo Zusammen,
Einer meiner Skalare macht mir mal wieder Sorgen. Folgendermaßen stellen sich die Sorgen dar: Das Verhalten des Tieres ist im Grunde „normal“, so wie das Verhalten der anderen Skalare. Lediglich wenn es ums Fressen geht, unterscheidet er sich von meinen ganzen anderen Aquarium Bewohnern.
Er frisst im Grunde GARNICHTS und das schon seit fast zwei Wochen. Er nimmt weder Flockenfutter, noch Granulat, noch rote Mückenlarven (!!!) und an die Welstabletten geht er auch nicht. (Die anderen Skalare fressen ALLES und VIEL der Reihe nach bis sie nen rundes Bäuchlein haben…) Ich dachte schon an Endoparasiten, aber sein Verhalten ist wie gesagt „normal“ und ich konnte ihn noch nie beim kohten beobachten. Eine Merkwürdigkeit kann ich jedoch recht häufig beobachten: Er nuckelt an der Wasseroberfläche oder selten auch etwas an der Glasscheibe, sollte dabei jedoch zufällig Futter in sein Maul geraten, spuckt er es sofort wieder aus!!
Da das Becken eingefahren ist und alle anderen Fische und vor allem die anderen Skalare sich bester Gesundheit und Fresslust erfreuen, schließe ich eigentlich negative Biotische oder Abiotische Faktoren aus. Wasserwerte alle perfekt, Temperatur konstant 27 C°. Stress hat er auch eigentlich nicht, die Skalare sind untereinander ganz lieb und ansonsten sind nur Kardinälchen als „Schwimmfische“ im Becken.
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht wisst ihr woran es liegen könnte?
mfG
Patrick