Merkwürdiges von A bis Z

Hallo liebe w-w-w-ler,

ich habe gerade eben ein altes Buch wiedergefunden, in dem sehr viel zu Allgemeinwissen drinsteht. Es hat die ISBN 3-89350-012-X Buch anschauen.

Nun wollte ich wissen, ob es eine zeitgemäße Alternative zu diesem Buch gibt, da es doch 20 Jahre alt ist und dementsprechend nicht ganz auf dem aktuellen Stand, es gibt z.B. noch Karten von BRD und DDR usw.

Kennt jemand etwas ähnliches, was auf Höhe der Zeit ist?

Viele Grüße,
Iustinian

Moin,

Bücher mit solch merkwürdigen Titeln werden von Leuten geschrieben, die auch mal gerne ein Buch schreiben möchten. Dazu tragen sie dann aus allen möglichen und unmöglichen Büchern Informationen zusammen, ohne deren Korrektheit zu überprüfen.
Bücher dieser Art findest Du massenhaft in Kaufhaus-Bücherkrabbeltischen, bei Buchdiscountern usw. usw… Von einem kleinen Handlexikon aus einem seriösen Verlag hast Du mehr.

Grüße
Pit

Hast du das Buch gelesen, von dem ich gesprochen hatte?

1 „Gefällt mir“

Hallo Justinian,

ich habe gerade eben ein altes Buch wiedergefunden, in dem
sehr viel zu Allgemeinwissen drinsteht.

Kennt jemand etwas ähnliches, was auf Höhe der Zeit ist?

Da gibt es sehr viel. Aber wie wäre es einfach mit der überarbeiteten Neuauflage dieses Buches aus dem Jahre 2007?

Gööck, Roland: Merkwürdiges von A bis Z. 10000 Stichwörter, 300 Themen.
Augsburg: Weltbild 2007, ISBN 3-8289-2089-6 Buch anschauen

Viele Grüße
Marvin

Oh, cool, ich dachte es gibt keine Neuauflage, weil ich bei Weltbild auch nichts dazu gefunden habe.

Danke für den Tipp, ich werde es mir anschauen!

Viele Grüße,
Iustinian

Hast du das Buch gelesen, von dem ich gesprochen hatte?

Nein, aber in Deinem Ausgangsposting hast Du geschrieben

ich habe gerade eben ein altes Buch wiedergefunden, in dem sehr :viel zu Allgemeinwissen drinsteht.

In dem Buch wirst Du finden, was dieser eine Autor (ein neuer, laut Marvins Link) für Allgemeinwissen hält. Das Buch mag ja ganz amüsant und interessant sein, aber ich dachte Du bist auf der Suche nach einem seriösen Buch. Das hätte dann einen Herausgeber, oder zumindest ein Autorenteam, und es würde nicht im Weltbild-Verlag erscheinen.

2 „Gefällt mir“