Merkwürdiges

Hallo zusammen,

heute habe auch ich einen etwas merkwürdigen Menschen erlebt. Ich komme auf seinen, eine Art kleiner Bauernhof, gefahren. Da rennt er, ein etwa 50-jähriger Mann, mir schon entgegen und ich hab die Scheibe heruntergelassen, um ihn zu fragen, ob er der sei, den ich zu besuchen trachtete.

Als mein Auto stand, hat er abrupt den Kopf zur Seitenscheibe hereingesteckt und wär mir fast gegen meinen Schädel geschlagen.
Wie eine Katze auf der Suche nach einer ihr verborgenen Geräuschquelle beglotzte er den Inhalt meines Autos.
Darüber bin ich ziemlich erschrocken und hab dann gesagt, dass ich erstmal aussteigen möchte, bevor ich zum Anliegen meines Besuches komme.

Daraufhin ist er wortlos vom Auto in´s Haus gelaufen und kam eine Weile, gefühlte 1 Minute lang nicht wieder. So, sie können jetzt kommen, bat er mich, plötzlich wieder in der Tür stehend, herein.

„Passen Sie mit dem Kopf auf! Die Türen!“

„Naja, so ein Hüne bin ich nun auch nicht, schauen Sie, wieviel Platz da ist“, hab ich gesagt.

Als nächstes hat er mir erzählt, dass sein Nachbar gegenüber bei der Stasi sei. Auf den müsste man aufpassen. Man könne ja nie wissen. Ich hab mich dann entschieden, nichts dazu zu sagen. (Vielleicht gibt´s ja das MfS wirklich noch, und hat die Aufgabe ihn zu betrachten.)

„Oh, na das ist ja nicht angenehm.“ Hab ich dann gesagt.

Plötzlich sehe ich seine Hand von hinten auf meinen Kopf zukommen und ehe ich mich versah, riss er mir das Headset und damit beinahe die Brille vom Ohr, um es zu betrachten wie ein Kleinkind, was zum ersten Mal einen Marienkäfer auf seiner Hand spazieren sieht. „Was ist das, was ist das?“.

„Das brauche ich zum Telefonieren im Auto. Wenn mich sonst die Polizei erwischt, muss ich Strafe zahlen und bekomme Punkte. Ich möcht es bitte wieder ranmachen. Danke.“ klärte ich ihn auf und entwandt es ihm, wegen des Übergriffs leicht genervt.

Sagt er: „Jaja. Richtig. Mein Nachbar gegenüber ist nämlich bei der Polizei. Auf den muss man aufpassen. Man kann ja gar nicht genug aufpassen. Ich sage ihnen …“

Nachdem ich das Gespräch unter größten Mühen an mich riss und zu dem kam, weswegen ich eigentlich da war, hat er immer wieder versucht, mir in´s Wort zu fallen, und von seinem Nachbarn zu erzählen. Dieser habe eine dunkle Brille auf. Das wär, wegen seiner Augen, würde es heißen. Das glaube er aber nicht. Er sagt´s ja, man kann nicht genug aufpassen.

Glücklicherweise war ich bald fertig mit der Arbeit und brauchte mir nicht etwa eine neuerliche plötzliche berufliche Wandlung des merkwürdigen Nachbarn, vielleicht zum Feuerwehrmann, Postschaffner oder Schützenvereinsmitgliedes, auf die man allesamt aufpassen müsse, weil man ja nie wissen können würde, anzuhören.

Als ich vom Grundstück fuhr, sah ich, dass das einzige Gebäude, auf das die Lokation „gegenüber“ zutreffen würde, unbewohnt war und zum Verkauf stand.

Was fehlt diesem Menschen? Der Nachbar, den es offensichtlich nicht gibt, und das komische, distanzlose Verhalten?

Er lebte da allein und vom äußeren Anschein her gab es keine Abnormitäten.

Viele Grüße

To-i

Hallo
Ich will mal so sagen, der ging ja noch.
Hatte der einen Hund, mußte der erst festgebunden werden, oder er mußte etwas wegräumen, z.B. etwas schmutziges.
Warum Du mit einem Headset auf dem Bauernhof rumrennst, wobei Du es im Auto benötigst, ist mir nicht ganz klar, denn auf dem Land ist man u.U. auf sportliche Fähigkeiten angewiesen, mehr als in der Stadt.

Der Mann war wohl zuviel alleine, und sein Verhalten war offensichtlich von Neugier geprägt. Da ist es dann auch egal, was Du selbst eigentlich möchtest.
Steckt er seinen Kopf in Dein Auto, kann er riechen, ob Du was getrunken hast. Er sieht nicht wesentlich mehr. Tatsächlich etwas merkwürdig. Er würde Dich dann allerdings evtl. anzeigen, wenn er entsprechende Fälle in der Familie hatte.

Wenn man zuviel und zulange alleine ist, hat man keine richtige Möglichkeit, sein eigenes Verhalten zu überprüfen, so das es anfängt, sich unerwartet zu verändern.
Und, der konnte sowohl was erzählen als auch Dir zuhören.
Da gibts viel schlimmeres.
MfG
Matthias

tolle figur, sind die rechte noch frei :smile:
darf ich den im roman verwenden?

danke im voraus
ann

Hi Matthias

Hallo
Ich will mal so sagen, der ging ja noch.
Hatte der einen Hund, mußte der erst festgebunden werden, oder
er mußte etwas wegräumen, z.B. etwas schmutziges.

nein, da war definitiv kein Hund und dieses Verhalten ist es ja im Grund auch nicht, weswegen ich hier schrieb. Diese Beobachtung rundete nur ab.

Warum Du mit einem Headset auf dem Bauernhof rumrennst, wobei
Du es im Auto benötigst, ist mir nicht ganz klar, denn auf dem
Land ist man u.U. auf sportliche Fähigkeiten angewiesen, mehr
als in der Stadt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Sportliche Fähigkeiten? Was haben die mit einem oder keinem Headset zu tun?

Das Headset lasse ich an, um nicht dauernd das Ding per Blutooth vom Handy an- und abzumelden.

Steckt er seinen Kopf in Dein Auto, kann er riechen, ob Du was
getrunken hast.

Warum sollte ich was getrunken haben, am hellerlichten Tag?

Er sieht nicht wesentlich mehr. Tatsächlich

etwas merkwürdig. Er würde Dich dann allerdings evtl.
anzeigen, wenn er entsprechende Fälle in der Familie hatte.

Was für Fälle, und weswegen sollte er mich anzeigen?

Wenn man zuviel und zulange alleine ist, hat man keine
richtige Möglichkeit, sein eigenes Verhalten zu überprüfen, so
das es anfängt, sich unerwartet zu verändern.

Das ist natürlich das, was am Ehesten einleuchtet. Aber die Prägung durch Elternhaus und Schule sollte doch auch im besten Mannesalter, Eremitendasein hin oder her, noch nicht vergessen sein.

Natürlich gibt´s das. Ich wollte nur wissen, ob es von psychologischer Sicht als Marotte oder Störung bezeichnet würde, sofern eine Ferndiagnose möglich ist.

Schöne Grüße

To-i

Wenn ich ein handsigniertes Exemplar kriege und auch selber mit drin vorkomme.

To-i :wink:

ein bisschen schizo?
Moin,

erinnert mich ein wenig an eine Grundschulklassenkameradin, die mir in unserem ersten Telefonat nach 30 Jahren, als ich sie zu einem Klassentreffen einladen wollte, erzählte, sie würde ihr mail-Adresse nicht weitergeben, auch das Telefonieren sei schwierig. Überall kämen „sie“ durch die Leitungen.

Das ging noch ein wenig so weiter, ich dachte erst an Verfolgungswahn…

Ihr Vater erzählte uns später, dass sie seit Jahren unter schwerer Schizophrenie leidet.

Gruß
Demenzia

Ist mir passiert
Hi Häuptling
Ich komme tatsächlich in einem Roman vor. Eigentlich ist es ein Tatsachenbericht und eigentlich ist es ein eher trauriges Thema.
Die Freundin eines guten Freundes wurde ermordet (von ihrem russischen Ex-Mann, evtl. KGB, hier in Berlin war das an der Tagesordnung nach dem Fall der Mauer) und eine andere Feundn hat dann später dieses Buch darüber geschrieben. Der Mör5de wurde glücklicherweise nach Jahr und Tag in Israel, wo er hingeflüchtet war, verhaftet und eingesperrt.
Gruß,
Branden

Hi Gerry

ich dachte erst an
Verfolgungswahn…

Ihr Vater erzählte uns später, dass sie seit Jahren unter
schwerer Schizophrenie leidet.

Das geht oft Hand in Hand. Eine der klassischen Psychosen, die sogenannte paranoid-halluzinatorische Schizophrenie, bietet dieses Bild. Wir hatten sie auf psychiatrischen Stationen damals recht oft.
Bei dem von Tokei beschriebenen Mann kann es sich aber durchaus eher um eine Persönlichkeitsstörung mit stark paranoiden Elementen handeln, der muss also nicht schizo sein.
Gruß,
Branden

Hallo,

da frag ich mich doch was du bei dem Menschen wolltest. Das finde ich jetzt total spannent :smile: Ein Mensch mit Heat Set, bei einem so knorrigen Mann?

Mysteriös… :smile:

Gruß

Wenn ich ein handsigniertes Exemplar kriege und auch selber
mit drin vorkomme.

soll sein :smile:

Was ihm fehlt? Verstand. owT.
.

Wahrscheinlich wollte er…

Ein Mensch mit Heat Set ,

… einfach nur ein bisschen heizen…

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

by the way…

Das geht oft Hand in Hand. Eine der klassischen Psychosen, die
sogenannte paranoid-halluzinatorische Schizophrenie, bietet
dieses Bild. Wir hatten sie auf psychiatrischen Stationen
damals recht oft.

Besteht bei einer Mitte 40jährigen Frau da irgendeine Hoffnung, dass sie jemals wieder „normal“ wird? Ihr Vater äußerte sich sehr pessimistisch - aber es war auch nicht mehr herauszufinden, als dass sei seit über einem Jahren arbeitsunfähig ist. Keine Ahnung, wie und wo sie therapiert wird.

Beste Grüße
Demenzia

hoffentlich ein stereo Heat Set

Hallo

Warum Du mit einem Headset auf dem Bauernhof rumrennst, wobei
Du es im Auto benötigst, ist mir nicht ganz klar, denn auf dem
Land ist man u.U. auf sportliche Fähigkeiten angewiesen, mehr
als in der Stadt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Sportliche Fähigkeiten? Was
haben die mit einem oder keinem Headset zu tun?

Das Headset lasse ich an, um nicht dauernd das Ding per
Blutooth vom Handy an- und abzumelden.

Na ok, Du magst Deine Gründe haben, das Headset zu tragen, aber viele Leute finden es beleidigend, wenn die Ohren nicht frei sind.
Willst Du nicht zuhören?
Ich kenn auch Dein Headset nicht, aber dachte, das könnte Dich stören.

Steckt er seinen Kopf in Dein Auto, kann er riechen, ob Du was
getrunken hast.

Warum sollte ich was getrunken haben, am hellerlichten Tag?

Er sieht nicht wesentlich mehr. Tatsächlich

etwas merkwürdig. Er würde Dich dann allerdings evtl.
anzeigen, wenn er entsprechende Fälle in der Familie hatte.

Was für Fälle, und weswegen sollte er mich anzeigen?

Du glaubst ja nicht, wieviele Autofahrer am Tage was getrunken haben.
Also, wenn mich eine Polizeistreife anhält, kommt es durchaus schon mal vor, das ein Beamter seinen Kopf durch die geöffnete Scheibe steckt. Er will dann den Atem auf Alkoholgehalt prüfen.
Erschrocken über die merkwürdige Gestik, erklärt es mir der Beamte auch noch.
Nimm nur mal an, seine Frau wurde von einem Alkoholiker totgefahren, ist zwar unwahrscheinlich, aber das wäre ein guter Grund für sein Verhalten.

Wenn man zuviel und zulange alleine ist, hat man keine
richtige Möglichkeit, sein eigenes Verhalten zu überprüfen, so
das es anfängt, sich unerwartet zu verändern.

Das ist natürlich das, was am Ehesten einleuchtet. Aber die
Prägung durch Elternhaus und Schule sollte doch auch im besten
Mannesalter, Eremitendasein hin oder her, noch nicht vergessen
sein.

Da kannst Du zwar recht haben, aber kanntest Du seine Eltern?
Dein Standard ist nicht seiner.

Natürlich gibt´s das. Ich wollte nur wissen, ob es von
psychologischer Sicht als Marotte oder Störung bezeichnet
würde, sofern eine Ferndiagnose möglich ist.

Dabei kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße

To-i

Auch schöne Grüße
Matthias

ganz ot
Ätsch Branden,

über mich gibt es veröffentlichtermaßen ein Lied und ein Gedicht.

Einfach nur über mich… :oP

=^…^=

Ein Mensch mit Heat Set ,

… einfach nur ein bisschen heizen…

:smile:) Ja das siehst du wie ich drauf bin wenn ich noch keinen Kaffee getrunken habe :smile:

Gruß

Lulea

Gruß
Demenzia

Hi,

Ein Mensch mit Heat Set,
bei einem so knorrigen Mann?

dem nächsten Besucher erzählt er bestimmt, das jetzt die Ausserirdischen gelandet sind und hier mit dem Auto rumfahren. Da muß man aufpassen.

Gruß
T.

Hi,

die Kontur deutet auf Demenz irgendeiner Provenienz. Oder auch Schizophrenie.

Solche Charaktere finden sich oft in kleinen Gemeinden/Dörfern mit hoher Inzuchtrate.

Gruß
Metapher

Besteht bei einer Mitte 40jährigen Frau da irgendeine
Hoffnung, dass sie jemals wieder „normal“ wird? Ihr Vater
äußerte sich sehr pessimistisch

Wenn ein Vater sich schon pessimistisch äußert, muss wohl was dran sein…:wink:
Ja, leider ist die Prognose bei schizophrenen Psychosen besonders schlecht; schlechter jedenfalls als bei anderen Psychosen. Die Schizophrenie verläuft meist in immer wiederkehrenden Schüben, bis endlich die gesamte Persönlichkeit versandet.
Gruß,
Branden