Merkwürdige Kreisel in der Frontscheibe

Hallo Experten,
schon lange frage ich mich, welchen Sinn diese Kunststoff(?)-Ringe mit dem Dreh(?)-Knopf in der Mitte haben, die man vorwiegend auf älteren Schiffen in den Frontscheiben des Steuerhauses findet. Möglicherweise haben diese zusätzlichen Scheiben an der Innenseite auf dem Führerstand einer Lokomotive einen ähnlichen Zweck?
Hier mal ein Link zu einem Bild, das zeigt was ich meine: Foto eines Steuerhauses

Vielen Dank für eine Erklärung.

Hi,

das sind Schleuderscheiben

Gruss
K

Danke für die schnelle Antwort :relaxed:
So ähnlich habe ich mir das gedacht, aber ohne passenden Namen hat mir auch Google nichts passendes ausgeworfen.
Schönes Wochenende noch,
Thomas

Hallo!

Das sind Scheibenwischer(Schleuderscheiben) Nur andere Bauart und nicht so gefährdet vor Abbrechen durch Wellschlag.
Die Außenscheibe wird von einem innen angebrachten Motor schnell gedreht(geschleudert), Wassertropfen werden zur Seite geschleudert, man hat freie Sicht allerdings nur ein sehr kleines rundes Sichtfeld.

Auf modernen Schiffen mit höher gelegenen Brücken gibt es klassische Scheibenwischer von der Bauart wie am Auto oder LKW, die aber rechtwinklig zur Scheibe hin und her laufen und oben und unten auf Führungen laufen. Die können auch einigen Wellenschlag vertragen.

MfG
duck313