Merkwürdiger Anruferfilter Android

Uff, ich muss gestehen, die Frage wird nicht einfach, weil ich eigentlich auch nicht so sicher bin, was ich eigentlich will :wink:

Aaaalso: Wir haben da ein Android-Handy mit einer Nummer die Fantastillionen von Menschen haben. Das ist auch in Ordnung so, und in der Vergangenheit war das so, dass ich das Handy schlicht bei Nacht oder wenn ich sonst ungestört sein wollte ausgeschaltet habe. Das geht nun nicht mehr, denn ich muss (oder will oder wie auch immer) auch in diesen Ruhezeiten für die Firma x und ein paar Handynummern erreichbar sein. Das Problem ist, es kann sein, dass die Firma x von der Zentrale (klassische Durchwahl -0) anruft, es könnte aber auch der Hugo (DW -123) oder die Susi (DH -234) anrufen. Es könnte auch sein, dass der Egon mich direkt von seinem Handy aus anruft.
Probleme mit Werbeanrufen habe ich nicht.

Sodele: nun möchte ich den Nicht-Ruhezeiten durchaus für die Welt erreichbar sein, der Klingelton sollte also vernünftig laut sein. In den Ruhezeiten kann ich (siehe oben) das Handy aber nicht gesamt stumm schalten, es sollen aber nur Firma x von allen Anschlüssen durchkommen :wink: Diese sollen auch bevorzugt zu den Nicht-Ruhezeiten lauter / schöner / bunter klingeln.

[Der geneigte Leser merkt spätestens an dieser Stelle, dass sich mir die Feinheiten der Bedienung meines Androiden nicht bis ins letzte Detail erschließen. Kurz: ich hab doch auch keine Ahnung, was ich da tue]

Nun die Fragen:

  • kann ich irgendwie eine „Whitelist“ von Anrufern erstellen, die 1) anders (Ton, Lautstärke) und 2) immer durchklingeln?
  • geht das auch, ohne dass die die gesamte Telefonliste von Firma x zu meinen Kontakten hinzufügen muss? Sprich, könnte ich in meine Whitelist sowas eingeben wie „Telefonnummern die auf 0123 456 beginnen“?
  • wie mache ich das? App? Einstellungen?
  • Und kann ich darüber hinaus meine besonderen Lieblingsmenschen davon unabhängig „markieren“ und denen nochmal nen anderen Klingelton geben?

Zur Hilfe!

Schau dir mal die App „aFirewall“ im Playstore an, die soll wie eine Whitelist funktionieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lianyun.afirewall.inapp

Sch… Android, ich trauere immer noch meinem Windows-Handy hinterher. Da war das alles schon im Betriebssystem integriert. Musste man keine extra App suchen. Soviele Funktionen, die in Android extra installiert werden müssen, an einer Sache bin ich noch immer am Einstellen und probieren. Als ich noch Win-Handys hatte, dachte ich ja noch Android wäre ein BS wie alle anderen auch. Nun verstehe ich nicht, wie auch damals alle Welt Android haben wollte, obwohl da nichts funktionierte.
Im Nachhinein kann mir keiner mehr sagen, „weil es dafür mehr Apps gibt“ Ich nutze sehr viele Sachen mit dem Handy, und habe hier nichts gefunden, was ich unter Windows nicht machen konnte. Es gab mehr Apps, weil das BS nichts konnte.

hi,

Das ist Ansichtssache, ob ein Betriebssystem, welches grundsätzlich mal den Betrieb sicherstellen soll, bereits so mit vorinstallierten Apps beladen sein muss, dass alles erdenkliche geht.

Bei Windows ging es zu Anfangszeiten beispielsweise nicht, dass ein Musikplayer erkennt ob ein BT-Gerät verbunden wurde und die Wiedergabe so kann.
Das war der Grund, warum das Lumina direkt wieder zurück ging, es war damals nicht mal per App möglich, weil die Zugriffsrechte es nicht hergaben.

Was hindert sich ein anderes Telefon zu nutzen? viele apps bieten auf einfach einen besseren Zugriff auf existieren Funktionen. Nur weil es eine App gibt, mit der man wLan ein und ausschalten kann, darf man nicht annehmen, das würde ohne nicht gehen.

grüße
lipi

2 Like

Öffne in Deinem Handy das Telefon, dort gibt es in den Einstellungen verschiedene Möglichkeiten Anrufer zu sperren oder nur verschiedene Anrufer durch zu lassen.
Von einer App rät z. B. Androidpit ab.

Vielleicht auch nützlich: