Meromorphe Funktionen

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was meromorphe Funktionen sind? Bitte mit möglichst einfachen Worten, so dass es auch jemand versteht, der nicht Mathe Leistungskurs hat oder Mathe studiert. Ich habe mir bereits die Deffinitionen einiger Internetseiten durchgelesen und finde sie ziemlich kompliziert, da ich auch nicht weiß, was die Laurent-Reihe ist.

Liebe Grüße Charlotte

Charlotte,

  • Eine auf einer offenen Teilmenge U der komplexen Zahlen definierte komplexwertige Funktion heisst holomorph (synomym: analytisch) auf U, wenn man sie in ganz U in eine komplexe Potenzreihe entwickeln kann.

  • Eine Funktion heisst meromorph, wenn sie holomorph auf der Menge V = (U minus einige einzelne Ausnahmepunkte) ist.

Schnapp’ Dir eines der zahlreichen schönen Bücher zum Thema Funktionentheorie. Holomorphie kommt da vermutlich gleich auf Seite 10, Meromorphie nur ein paar Seiten weiter.

HTH
soja

Hi Charlotte,

wahrscheinlich hast du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Meromorph) geguckt. Lies dir mal diese Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionentheorie) durch, dann wirst das von Sonja wiederfinden und noch einiges mehr neu entdecken.
Grüße,
JPL

Für mich stellt sich die Frage: Wozu brauchst Du das denn, wenn schon Mathe-LK zu hoch für Dich scheint? Das liegt ca. 100m darüber, falls Du den Mathe-LK als 20m zu hoch ansiehst.
hg
PG

Hallo eterPG,
ich brauche diese Informationen für meine Facharbeit. Es hat also nichts mit dem normalen Schulunterricht zu tun.

Charlotte