Hallo,
weil ich frischen Meerrettich halt gerne mag, hab ich mir ein paar Wurzeln in einen extra Tiopf gesetzt. Und die treiben jetzt auch schön, fast zu schön: Jetzt kommen nämlich Triebe, an denen sich oben schon die ersten Knospen von Blüten zeigen. Was mach ich: Wegschneiden, einfach wachsen lassen?
es kann gut sein, dass es sich um eine Art Notblüte handelt: Die eingeschränkte Pflanze bemüht sich um Vermehrung, weil sie in einem Topf sitzt und den beengten Wurzelraum hormontechnisch als vitale Bedrohung „interpretiert“.
Meerrettich gedeiht im Feldbau bloß in ziemlich tiefgründigen, eher leichten Böden, heute noch mit den Schwerpunkten Spreewald, Franken, Niederbayern. Er ist nicht so sehr anspruchsvoll, aber er braucht für seine Wurzeln (der Abschnitt, den man kauft, ist bloß der dickere Abschnitt davon, man darf gerne noch einmal die gleiche Länge dazugeben) viiiel Platz.
Ob in Topfkultur wenigstens etwas „für den Geschmack“ zu haben ist, kommt auf ein Experiment an. Blütentriebe abnehmen dürfte dabei ganz nützlich sein - ich vergleiche mit Sauerampfer, Rhabarber, wissen tu ichs nicht.
es kann gut sein, dass es sich um eine Art Notblüte handelt:
Die eingeschränkte Pflanze bemüht sich um Vermehrung, weil sie
in einem Topf sitzt und den beengten Wurzelraum
hormontechnisch als vitale Bedrohung „interpretiert“.
Danke Dir, Maertin, für diesen Hinweis. Das könnte durchaus sein, denn der Topf ist tatsächlich vergleichwesie klein (30 Liter ?). Ich wollte ihn aber nicht zu den anderen Pflanzen setzen, weil ich gelesen habe, daß er sich überall ausbreitet und man ihn kaum mehr loswird.
Ich hatte das auch schon vergangenes Jahr gemacht, und da hab ich immer Wurzeln egkriegt, die so kleinfingerdick waren. Mir hat das genügt.
Ih werde die Triebe mal abscheniden
Danke Dir Antal
Meerrettich gedeiht im Feldbau bloß in ziemlich tiefgründigen,
eher leichten Böden, heute noch mit den Schwerpunkten
Spreewald, Franken, Niederbayern. Er ist nicht so sehr
anspruchsvoll, aber er braucht für seine Wurzeln (der
Abschnitt, den man kauft, ist bloß der dickere Abschnitt
davon, man darf gerne noch einmal die gleiche Länge dazugeben)
viiiel Platz.
Ob in Topfkultur wenigstens etwas „für den Geschmack“ zu haben
ist, kommt auf ein Experiment an. Blütentriebe abnehmen dürfte
dabei ganz nützlich sein - ich vergleiche mit Sauerampfer,
Rhabarber, wissen tu ichs nicht.
sicher gibt es im web Anleitungen für Meerrettich-Anbau. Es reicht keinesfalls, ihn einfach wachsen zu lassen. das ergibt einen stark verzweigten Wurzelstock, der zunichts taugt.
Rechne mal so 80cm Tiefe für die Erde. Die Erde muss relativ sandig, gut gelockert und steinfrei sein, sonst krigst Du nur stark verzweigte Wurzeln.
Da steckt man dann glatte, dünne Wurzelabschnitte (sog. Fechser) rein. Ich glaub es wird auch angehäufelt. Denn man muss die Wurzeln mehrfach im oberen Bereich ausgraben und mit einem rauhen Lappen die Nebenwurzeln herunterreiben. Dadurch werden es erst die geraden unverzweigten Stangen aus dem Handel.
Man kann ihn mit Rhizomsperren ganz gut in Schach halten. Er neigt nicht so sehr zum Wandern. Aber achte drauf, dass Du keine Wurzelstückchen z.b. über den Kompost im ganzen Garten verteilst .
normalerweise werden die Fechser fast waagrecht in den Boden gelegt. Dann wird alle paar Wochen die obere Erdschicht beiseite geschoben und die Seitenwurzeln gekappt. Dadurch bekommt man eine schöne dicke Hauptwurzel. Die Seitenwurzeln kann man dann zur Anzucht weiterer Pflanzen verwenden.
Danke
Hallo, danke Euch allen für die Tips. Nun muß ich mal überlegen, was ich mache, den der Platz auf meinem Balkon ist schon recht deutlich beschränkt
ich habe da sehr getrickst - habe z.b auf der schmalen seite am balkon oberhalb nach aussen stabile träger angebracht, ein schönes brett darauf und dort oben auf grosse! töpfe gestellt, die ich dann noch wg. wind und wetter gesichtert habe. das gleiche bei der innenseite - ginge aber auch ein balkonkasten - ist schmaler dann. unterhalt am boden habeich ebenfalls einen kasten, da in meinem balkonfalle die seite viel licht bekommt (offene gitter). gleiches habe ich nochmal an der anderen seite und sogar noch an einem stück auf der längseite (nur unten keine am boden). hört sich wild an, aber ich habe dennoch viel platz für stühle und tisch und reagal und div. kram.
auch ein regal an der wand oder ähnliches ist super - manche behängen die brüstung der ganzen lange nach innerhalb und ausserhalb.
ein wenig phantasie und schon hat man auch auf kleiner fläche viel raum für eine grosse vegitation
nur stabil sollte es sein und eben wind aushalten.
haste zwar nicht danach gefragt, aber ich fand, schaden kann die info auf keinen fall:smile:
Nina, Nina, Du machst Sachen… ) Also, ich danke Dir für den Tip, muß mal sehen, ob ich sowas ähnliches hier auch realisieren kann. Weißt Du, mein Balkon ist nicht eigentlich klein, es steht halt schon viel drauf, darunter z.B. 5 solcher schwarzer, rechteckiger Betonmischkübel (als Pflanzkübel), in dreien davon sitzen Weinstöcke, die übrigens schön tragen, einer ist für Gewürzkräuter, ein weiterer für einen Oleanderstock, gestern hab ich noch ein paar kleine Töpfe dazuegstellt für die Nachzucht von Himbeeren. Und am liebsten würde ich noch zwei oder drei „Schränke“ für Feigen dazustellen. Da wird es eng ))
Trotzdem, vielen Dank noch mal, nach außen hängen ginge noch
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja ich mach sachen…*g dafür habe ich jedes jahr einen wahren dschungel auf dem balkon und die leute bleiben sogar stehen. was mich dann schon eher nervt immer angelabert zu werden…(mal von der stolzgeschwellten brust abgesehen:wink:
wie wäre es denn noch mit gehängen? also löcher in die decke bohren und da massive ketten oder so aufhängen… aber megakübel gehen da wohl eher nicht - sonst schepppert es mal beim sturm*g
viel spass beim finden der passenden lösungen für noch mehr pflanzen um dich herum auf dem balkon:smile:
ach ja, eines sache noch - da ja manche pflanzen regen und sturm nicht sooo gerne haben- habe ich auf meinem balkon 2 riesenschrime - die sind an den streben mittig mit seil befestigt und am beländer dann auch.
ebenso den stock, mit gewebeklebeband gestgetackert*ggg sogar windstärke 10 halten die super aus und man sitzt wohlig da, weil es auch gegen kälte schützt - und die pflanzen danken es mir ))
nur die nachbarn sind irritiert über meine ganzjahresschirme in knallgelb und lästern*mirwurscht*g
so, das wars aber nun in sachen kreatives balkonieren von nina*ggg