Merz und Aktienpflicht zur Altersversorgung

Neben der Rentenpflichtzahlung an den „Staat“ nun der Vorschlag von Merz der Altersvorsorge über Risikokapital, und er möchte gar eine Verpflichtung prüfen lassen. Das klingt radikal, um nicht zu sagen, es ist ein No-Go-Vorschlag, für mich schlicht nicht diskutierbar, weil schon der Staat als Verwalter der Renten(einnahmen) versagt hat und nun die Finzanzakteure, Vermögenden, Wohlhabenden - Herrschenden - weiteres Geld von den Lohn-/Gehaltsempfängern abzwacken und darüber bestimmen.

Ich schlage Herrn Merz etwas anderes über die bestehende Renten"vereinbarung" hinaus vor:

Verpflichtende Investition/Beteiligung am Produktivvermögen zur Altersvorsorge. Also Investition in Gebäude, Maschinen, Grund und Boden, Bodenschätze, Wasser, Inventar usw.
Man gibt einen mehr oder weniger großen Teil seines Einkommens verpflichtend ab und erhält dafür Gegenwerte, die im Alter eingesetzt werden können für das Bestreiten des Lebensunterhalts.

Mit dieser Investition ist der Arbeitnehmer ebenso an den Gewinnen bei Wertsteigerung Grundstücke wegen steigender Nachfrage in Ballungsgebieten beispielsweise beteiligt wie auch an Verlusten aufgrund von Gesetzesänderungen, wenn der Verkauf/Produktion von Plastikartikeln nicht mehr gestattet sind.

Sicherlich werden einige spätestens jetzt wieder „das ist purer Sozialismus“ rufen. genauer betrachtet ist es aber die oben genannte Investition, die für Produktivitätssteigerungen, Klimaschutzverbesserungen und viele andere Dinge eingesetzt werden kann. Man möchte dafür nur an den dafür generierten Produktivvermögen beteiligt sein. Wenn man schon Kohle gibt.

Was haltet ihr davon?

awM

Dass eine

und eine Fondsbeteiligung sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden.

Ist Merz jetzt ein purer Sozialist?

Schöne Grüße

MM

Ah, Du schlägst ihm also vor, daß sich die Leute an Unternehmen beteiligen. Nun, da GmbH- und Kommanditanteile etwas unhandlich in der Übertragung sind, schlage ich Anteile an Aktiengesellschaften vor - also Aktien.

Man sollte bei der Betrachtung dieser Forderung von Merz auch im Blick haben das er im Aufsichtsrat von Blackrock sitzt und somit wohl auch profitieren würde…

Inwiefern? Genauer: inwiefern profitiert Blackrock davon und inwiefern davon wiederum Herr Merz persönlich?

1 Like

Einer der lustigsten Beiträge in diesem Brett.

Wer in Aktien, ETFs und Fonds investiert tut genau dies:

Norwegen finanziert übrigens die Renten der Bevölkerung nach diesem Prinzip. Allerdings konnten sie ihren Staatsfond auch bequem mit den Einnahmen von Gas und Öl auffüllen.

Ohne großes Börsenwissen und mit nur als fünf Stunden Arbeit Im Jahr komme ich seit 2011 auf 10 bis 30 Prozent Gewinn p.a. (vor Steuern).

Das ist Sozialismus nach meinem Gusto!

Hans-Jürgen Schneider

Ihr habt das weitgehend jetzt ein wenig falsch verstanden, ich lege nochmal nach:

Fondsbeteiligung bedeutet Risiken, die im Handeln anderer liegen. Fonds werden gehandelt, und wenn die Börsen einbrechen, dann alle Fonds weitgehend mit.
Außerdem meine ich mit Beteiligung oder Investition ==> Eigentum. An Grund und Boden beispielsweise. Oder an Bodenschätzen. Oder Inventar.
Dann müsste man nicht einmal an Umverteilung großartig denken, was ja so furchtbar sozialistisch ist.

Never, er ist und bleibt ein Kapitalist und Blutsauger. Ich will ihm gar nicht großartig widersprechen, sondern ein anderes kapitalistisches Modell vorstellen (gerechteres):

Überleg mal folgendes - zu meinem Punkt Eigentum und Eigentumserwerb - in Bezug auf Mietpreissteigerung, das aktuell ja mit Enteignung gelöst werden soll:
Der Vermieter erhöht die Kaltmiete, dafür wird der Mieter automatisch und anteilig Miteigentümer am Mietobjekt. Zieht er aus, erhält er später seinen entsprechenden Anteil an Miete, solange das Mietobjekt existiert. Und:
Bei Erhöhung der Miete bei Mieterwechsel erhält der neue Mieter bereits einen Eigentumsanteil.

Meine beiden Beispiele stellen keine Enteignung des Vermieters dar!

awM

Ich hab das oben korrigiert, ich meinte Eigentum am Produktivvermögen erwerben.

awM

Also Aktien!

Schon mal was vom Grundgesetz gehört?

In wie fern ist Merz ein Blutsauger?

Nein.

awM