ich habe ein Schnarchproblem und möchte dies nun endlich mal beseitigen lassen. Dafür habe ich mir nun die HNO Klinik Mannheim ausgesucht. Als ich mit denen telefoniert habe wurde mir gesagt, dass ich als erstes ein „Mesan Screening“ machen müsste. Um mir eine Fahrt von Düsseldorf nach Mannheim ersparen zu können, sollte ich mir dieses Gerät am besten in Düsseldorf besorgen.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich so ein Gerät? Anscheinend nicht bei jedem HNO Arzt…?
ich kann dir zwar leider nicht bei der suche in düsseldorf behilflich sein, aber mittlerweile hat (fast) jeder gut hno-arzt solch ein gerät. telefonier sie doch einfach mal durch, aber meistens musst du dich auf ein weilchen wartezeit gefasst machen.
aber es lohnt sich, es ist sehr aufschlussreich
ok, werd ich dann mal so machen. Bisher sagte mir das Gerät überhaupt nichts. Aber wenn das schon so verbreitet ist, soll ich wohl eins finden.
Wofür ist dieses Gerät denn im Allgemeinen gedacht? Ich frage, weil ich nicht genau weiss wie ich dem Arzt dann sagen soll, dass ich das Gerät zwar von ihm brauche, mich danach aber von jmd. anderen behandeln lassen möchte. Muss ich dann für den Verleih schon bezahlen, oder übernimmt das die (nicht private) Krankenkasse noch?
mfG,
erdbrink
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also: geh einfach hin mit deinem „schnarchproblem“ und vereinbar einen termin, wann du das gerät bekommen kannst. du musst dann gewicht, größe, einschlaf und austehzeit angeben.
wenn du dir es dann abholst und benutzt, musst du auch wirklic zu den angegebenen zeiten schlafen gehen bzw. aufstehen, da es sich um die angegebenen uhrzeiten an-/ausschaltet.
ja, den nächstentag bringst du es dann wieder hin und es wird dort ausgewertet. das ergebnis bekommst du dann, und kannst es dir dannauch (evtl.kopie) aushändigen lassen.
zu dem kostenpunkt kann ich dir leider keine weiteren angaben machen.
ich hoffe doch mal, konnte dir schon ein bisschen weiter helfen!
An einem normalen Krankenhaus hätte man Dir wohl gesagt, Du sollst ein Schlafapnoe- oder Schnarchscreening mitbringen. An Unis ist man etwas vornehmer, deshalb heißt es da „MESAM-Schreening“ für „Madaus Elektronic Schlaf Apnoe Monitor“, es gibt aber natürlich auch von anderen Firmen Geräte. Der aus den Meßwerten Sauerstoffsättigung, Geräusche/Pausen, EKG und Unruhe gewonnene Index ist ein Maß dafür, ob Du „nur“ schnarchst, oder ob ein gefährlicheres Schlafapnoesyndrom hinter der Problematik steckt.
Tatsächlich gibt es inzwischen bei vielen HNO- und Lungenärzten die Möglichkeit, sich „screenen“ zu lassen, da das Thema derzeit auch im Trend liegt. Es ist eine Kassenleistung und da in der Regel der Arzt, der Dir das Ding anhängt mit der (operativen) Scharchbeseitigung wenig am Hut hat, ist es ihm auch egal, wohin Du später gehst.
Die Uni-Mannheim ist sicher in D eine der rührigsten Stellen, was die Schnarchtherapie angeht. Leider sind allgemein die Ergebnisse der operativen Schnarchtherapie nicht immer überragend und oft auch nicht langanhaltend.