Hallo!
In einem Buch über Mythologien wird Mesopotamien als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet. Warum?
Gruß, Jenna
Hallo!
In einem Buch über Mythologien wird Mesopotamien als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet. Warum?
Gruß, Jenna
Hallo,
vermutlich, weils da die ersten „Hochkulturen“ der Menschheit gab.
Da es um ein Mythologiebuch geht: Das Gilgamesch-Epos stammt auch aus der Gegend und ist wohl das älteste seiner Art.
LG,
Markus
Hi
Google mal nach der Stadt „Ur“ und überlege warum wir von „Urzeit“ reden wenn wir weiiit in die Vergangenheit blicken.
in Mesopotamien haben sich sehr früh und gleich mehrere Hochkulturen entwickelt. Stichwort Sumerer, Babylonier, Assyrer.
China ist zwar auch sehr alt aber 2000 v. Chr. konnte von einer „hochkultur“ noch keine Rede sein.
Zudem hatten die mesopotamischen Traditionen unglaublich viel Einfluss auf die umliegenden Gebiete und Teile von ihnen finden sich bis heute im Christentum wieder.
lg
Kate
Hi Kate,
danke für deine Antwort!
Mich störte an der Bezeichnung „Wiege der Menschheit“ das letzte Wort. Die Wiege der Menschheit soll ja in Afrika sein. Gemeint ist aber die Wiege der Zivilisation oder eigentlich noch weitergehend um die Wiege der höheren Kultur der Menschheit.Den Ausdruck finde ich deswegen irreführend.
Gruß,
Jenna
Hi
Man sollte diese Ausspruch nicht allzu wörtlich nehmen, wo die Wiege der Menschheit liegt weiß nämlich keiner.
Afrika gilt auch nur bedingt, denn man geht mittlerweile von zwei Menschengruppen/rassen/sorten/whatever aus, eine die aus Afrika kommt und eine aus Asien.
Dabei gibt es schon allein China drei Wiegen der Menscheit, einmal ist das das Wei-Tal in Shaanxi, wo Xi’an liegt, der Hua-Klan lebte und die ältesten Überlieferungen (Xiwangmu und ihre Vorgänger) spielen.
Dann gibts aber auch noch Shanxi, wo die Anfänge der Shang liegen sollen, die Nachbarregion und auch noch den mittleren Osten Chinas, wo nochmal eine andere Menschenkultur (die Shao) ihren Anfang nahmen.
Und wenn man Kultur mit einbezieht wird es Weltweit echt unübersichtlich. In Australien hat man KNochen eines Menschentypus gefunden, der ausgestorben ist und nur noch in Legenden der Aborigines existiert (also irgendwie müssen diese dem noch begegnet sein). Wir wissen nichtmal sicher wo die Aborigines herkommen, geschweige denn dieser noch relativ obskure Typus.
Von daher solltest du „Wiege der Menschheit“ eher als romantisch für „Sehr alter Ort wo Menschen schon lange lebten“ wahrnehmen.
Was Religion, Architektur etc. angeht IST Mesopotamien die Wiege der Menschheit, biologisch gesehen sehr wahrscheinlich nicht.
lg
Kate
Aber Kate, …
… da muss ich doch sehr bitten
Moin,
Du führst nämlich Jenna auf etymologische Abwege:
Google mal nach der Stadt „Ur“ und überlege warum wir von
„Urzeit“ reden wenn wir weiiit in die Vergangenheit blicken.
Das ist eine akzidentelle linguistische Koinzidenz (Tschuldigung), aber sprachlich haben die beiden Wörter nichts miteinander zu tun.
" Ur-, ur- /betonte, nominale Vorsilbe/
Für vertiefende Studien zum vermutlichen Ursprung, mit schriftlichen Urkunden und linguistischen Beurteilungen:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Urige Grüße
Pit
Afrika gilt auch nur bedingt, denn man geht mittlerweile von
zwei Menschengruppen/rassen/sorten/whatever aus, eine die aus
Afrika kommt und eine aus Asien.
Ah ja und wie heißen die? Hiernach
http://de.wikipedia.org/wiki/Hominisation#Zeittafel_…
sind die ältesten immer noch aus Afrika.
Meinst du die kleinen Hobbits/Flores
http://anthropologie.suite101.de/article.cfm/hobbits…
Ausserdem kamen die seeeeehr viel später als die Wiege der Menschheit.
Du wirst nicht drumherum kommen, irgendwo tief in uns drin sind wir alle Afrikaner, nur ein bisschen ausgebleicht und mit einem Umweg über Asien nach Europa gekommen.
Ich weiß nicht wann deine asiatischen Wiegen waren, aber älter als 7 Mio Jahre vermutlich nicht, oder ?
Anthropos sind auch Menschen…
Gruß Burli
Hi Burli
ich habe an keiner Stelle behauptet, dass sie älter seien (oder wie alt überhaupt). Das weiß ich nämlich schlich und ergreifend nicht, da Urzeit nicht mein Spezialgebiet ist.
Die Theorie von afrikanischen und asiatischen Menschensorten ist aber trotzdem nicht neu und bekannt,
Du weißt genau so gut wie ich, dass selbst wenn die zwei völlig verschieden wären, das heutzutage überhaupt keine Rolle mehr spielt.
Entweder sind wir nämlich alle gut durchgemischt oder, wie es eine Theorie besagte, die fiesen aggessiven Leute aus Asien sind unser aller Vorväter, weil die anderen Menschen von ihnen verdrängt wurden.
Ich habe jetzt mal rumgegooglet und stelle fest, dass sich schon wieder was getan hat weil, oh wunder, ein Schädel gefunden wurde.
Danach soll der „asiatische“ Homo erectus mit dem „afrikanisch-europäischen“ Homo ergaster jetzt doch die selbe Gruppe bilden. (Mit Betonung auf „doch“, da die Unterscheidung in Artikeln angesprochen wird)
Wissenschaft entscheidet sich halt nicht entgültig, so lange es neue Funde gibt. Und soweit ich das beim googlen sehe ist man sich im Bezug auf Homo Erectus und Co, und wer eigentlich dazugehört, und wo, sowas von überhaupt nicht sicher.
Das war jedenfalls mein Kenntnisstand, das einzig menschliche vorher, das ich noch kenne ist der Australopiticus, aber tiefer in die Vergangenheit habe ich mich noch nicht begeben. Wenn du sagst, die Ältesten kommen aus Afrika, glaube ich dir das.
Aber wenn es um Menschen geht, hatte ich bisher eben von der Theorie dass es zwei Gruppen gab, gelesen und gehört.
lg
Kate
Ida ist aus Hessen und das zeigt, daß nicht alles aus Afrika kommt.
Ida ist aber ehr mit den Lemuren verwandt und damit zwar ein Affe aber noch kein Menschen-Vorfahre.
Zitat aus dem Artikel
“Es ist nicht unsere Ur-Großmutter, vielleicht aber unsere Ur-Tante.”
Zitat aus deinem angeführten Wiki-Artikel:
„Die systematische Position von Darwinius ist umstritten, es handelt sich jedoch nicht um einen unmittelbaren Menschenvorfahren oder einen „Missing Link“.“
MAn sollte lesen was man verlinkt
Schöne Grüße burli
Hallo!
In einem Buch über Mythologien wird Mesopotamien als „Wiege
der Menschheit“ bezeichnet. Warum?
In der Wiege liegt etwas Kleines, das so langsam heranreift, also so eine Art Ursprung. Bezogen auf die Menschheit würde ich aber Afrika als Wiege der Menschheit bezeichnen. Mesopotamien war wohl eher die Wiege der menschl. Kultur.
Wolfgang D.
Afrika ist trotzdem nicht so richtig. Es können die Arten parallel gelebt haben und das in Europa.
Hi!
sind die ältesten immer noch aus Afrika.
Wie schnell die Wissenschaft hier fündig wird, weiß ich micht. Aber vor ca. 10 Jahren habe ich mich intensiver mit dieser Frage befasst wegen einer neuen Unterrichtseinheit zur Prähistorie im Lehrplan, und da hatte ich den Eindruck, dass man (damals: neuerdings) eher vom polygenetischen als vom monogenetischen Ursprung der Menschheit ausgeht.
Die Reihenfolge des Auftretens spielt m. E. keine so große Rolle.
Schönen Gruß!
H.
Ja klar, so wir heutzutage parallel zu Lemuren in Madagaskar oder Gibbons in Südostasien leben. Die Verwandschaft von Ida zu Menschenaffen ist etwa ähnlich weitläufig. Bis zum Menschen ist es dann noch ein ganzes Stück.
Direkte Vorfahren des Menschen gibt es bisher nur aus Afrika,
Homo Habilis
Homo ergaster
Ardipithecus ramidus
alle Unterarrten von http://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus
Wirklich etwas von Parallel haben erst die Funde von
Homo erectus (betreffend Funde, die zunächst eigene Gattungen sein sollten)
und Homo Sapiens
Da geb ich dir recht, dass es dort verschiedene Erklärungen für unterschiedliche Ausbreitungsrouten gibt.
Wenn du aber die ältesten Verwandten der heutigen Menschen suchst, wirst du in Afrika fündig, Die Wiege der Menschheit ist also dort zu suchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitung_des_Mensche…
Allerdings muss eine Vielzahl von C-14 und anderen Datierungen für den H. sapiens, die in Deutschland vorgenommen wurden, nochmals überprüft werden. Dadurch können sich die Daten wer wann lebte durchais noch ordentlich verschieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiner_Protsch
Da je älter desto toller anzunehmen ist, werden die Fossilien vermutlich eher jünger gewesen sein. Also immer noch nichts mit Prarlellentwicklung.
Hast du ein Problem damit ein ausgebleichter Afrikaner zu sein?
Scheint mir fast so…
Gruß Burli
Hallo,
eigentlich hast du ra echt, dass die Wiege der menschheit in Afrika steht. ABER: Vergleicht man die Menschheitsgeschichte mit einem Menschenleben, dann müsste man sagen: Afrika ist das kindsbett und Mesopotamien das Konderzimmer, wo eben die WIEGE steht. Der Urmensch mit allen seinen Unterarten … kommt natürlich aus Afrika, nach bisherigen Erkenntnissen. Das, was wir heute sind, fand aber in Mesopotamien statt - ZIVILISATION - mit allen Vor- und Nachteilen. Städte, Reiche, Kriege, Bündnisse, Betrug, Politik, Wirtschaft, Technik, Gesetze - Das kommt zum größten Teil aus diesem Landstrich, wobei damit auch die angrenzenden Landschaften gemeint sind. Ur, Uruk, Lagasch, Hethiter, Qatan, (Israel),Babylonien, Akkad, Assyrien etc, waren Vorbilder für viele folgende Nationen und Staaten, auch in Europa. Deshalb: Der Einfluss dieses Gebietes und der darauf erbauten Staaten, ist von grundlegender Bedeutung. (Schrift, Gesetz, Naturwissenschaften, usw)
Gruß