Hallo liebe Wissende,
ich habe ein abstruses Problem mit Nachrichten, die laut Mailtransfer-Protokoll vom Mailserver des Empfängers „bounced“ wurden, aber laut Aussage des Empfängers zugestellt wurden.
(Hintergrund: Es gibt ein Computersystem, was mit weltweit > 1000 Empfängern per Mail kommuniziert)
Seit 16.12. letzten Jahres bekomme ich von etwa 600 Empfängern bei jeder Mail Quittierungen dieser Form:
Message 1234567890 to empfaenger@zieladresse.nl bounced by destination server. Reason: 5.1.2 - Bad destination host (‚000‘, [‚DNS Hard Error looking up zieladdresse.nl (MX): NXDomain‘]
Laut Datenbank wurden die Empfängeradressen seit Jahren nicht geändert, doch plötzlich über Nacht sind mehr als die Hälfte angeblich für den Zielserver nicht in Ordnung? Und das bei mehr als 500 verschiedenen Internetanbietern?
Weiß jemand, ob Ende letzten Jahres irgend eine größere Umstellung in den Tiefen des World-Wide-Web war, bzw. welche Mittel zur Nachforschung außer E-Mail Delivery Notes könnte ich noch nutzen, um hier eine Lösung zu finden?
Gruß und Danke,
Michael