Message Boxen aus dem Internet

Moin,

ich habe seit kurzem auf AliceDSL umgestellt und bekomme seitdem wieder komische Message Boxen auf den Bildschirm gemüllt. Ich dachte, das hätte ich schon vor 2 Jahren, zu FreenetDSL-Zeiten, unterbunden.

Ich weiß aber nicht mehr, was das war, wie man das abstellen konnte…waren das nicht irgendwelche Windows-Komponenten (Windows 2000)? Das einzige, was ich installiert habe, war SNMP, damit ich meine Verbindung mit Windows-eigenen Mitteln einrichten konnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann? Ich nutze übrigens zusätzlich die ZoneAlarm-Firewall und habe seit Alice WLAN, vorher nicht. Sonst hat sich eigentlich nichts geändert.

So siehts aus: http://www.efchen-systems.de/tmp/Message.jpg

Danke,
-Efchen

Hallo,

faq:936

Hast das Servicepack 2 drauf? - wenn nicht, solltest das tun.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast das Servicepack 2 drauf? - wenn nicht, solltest das tun.

Ich hab sogar Service Pack 4.

Gruß,
-Efchen

sorry, überlesen das Win2000.

Aber der Rest der Antwort passt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

faq:936

Danke, das hatte ich überlesen. „Nachrichtendienst“! Das ist mir nicht mehr eingefallen. Okay, deaktiviert.

Vielen Dank!
-Efchen

Ich weiß aber nicht mehr, was das war, wie man das abstellen
konnte…waren das nicht irgendwelche Windows-Komponenten
(Windows 2000)? Das einzige, was ich installiert habe, war
SNMP, damit ich meine Verbindung mit Windows-eigenen Mitteln
einrichten konnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann? Ich nutze
übrigens zusätzlich die ZoneAlarm-Firewall und habe seit Alice
WLAN, vorher nicht. Sonst hat sich eigentlich nichts geändert.

Das mit dem Nachrichtendienst passt schon, hier fällt aber noch mehr auf. Es ein absolutes Unding, dass du snmp installieren musst, um eine Internetverbindung zu konfigurieren. Ich kann es mir überhaupt nur dann vorstellen, wenn du keinen DSL-Router verwendest, sondern lediglich ein Modem. Aber auch dann muss der Provider Wege bieten, eine Konfiguration ohne snmp manuell zu erstellen. Andernfalls nämlich gibst du dem Provider die Möglichkeit, unmittelbar auf deinen Rechner zuzugreifen und Einstellungen zu ändern. Und nicht nur weil Alice von sauberer Dokumentation und Offenheit scheint’s nicht viel hält, steht zu befürchten, dass du diese Möglichkeit nicht nur Alice, sonderm jedem drittklassigen Hacker eröffnest. Und auch bei Einsatz eines Routers wäre es ein überaus merkwürdiges Geschäftsgebaren, snmp vorauszusetzen. Auch auf dem Router hat weder der Provider noch sonst ein Dritter etwas verloren.

Zum anderen dürfte bei Verwendung eines Routers eine Anfrage des Nachrichtendienstes nie an den PC weitergegeben werden. Setzt du aber ein Modem ein, ist unter Windows auch bei SP4 nicht nur der Nachrichtendienst angreifbar, es ist dann vielmehr dringend zu raten, auch alle anderen angreifbaren Dienste zu deaktivieren. Ich empfehle http://www.ntsvcfg.de/

Gruss
Schorsch