Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, das ich in einem Versuchsaufbau
eine auftetende Last mit Hilfe eines DMS Protokollieren
und auszuwerten muß. Die ansteigende Last soll auf einem Diagramm
angezeigt werden und der höchste Wert in kg Angezeigt werden (oder
natürlich ausgedruckt werden). Vieleicht hat ja jemand eine Idee, wie dieses am einfachsten zu lösen ist! Über Vorschläge würde ich mich freuen ! Gruß Jens
Hi,
ich würde eine Messwandlerkarte für den PC (z.B. National Instruments) in Verbindung mit LabView vorschlagen. Ist relativ einfach aber auch relativ teuer. ABER sehr universell einsetzbar und LabView ist wirklich eine sehr geniale Software (schöne Diagramme, …)
GRuss
Brombär
Danke für die schnelle Antwort !
Da das alles noch Neuland für mich ist, wäre es gut, wenn Du mir
eine geeignete Karte empfehlen könntest.
Vielen Dank nochmals !
Hi,
am besten schaust Du selber mal bei
http://www.ni.com/dataacquisition/
LabView wird dort auch verkauft. Ich möchte Dir keine Karte empfehlen denn das ist wirklich eine gehörige Preisfrage, wir z.B. haben die NI PCI-6220. In der Regel laufen diese Karten problemlos mit Labview.
Gruss
Brombär
Hallo Jens,
Da das alles noch Neuland für mich ist, wäre es gut, wenn Du
mir
eine geeignete Karte empfehlen könntest.
Du solltest das Pferd nicht vom Schwanz her aufzäumen !
Zuerst musst du einmal einen geeigneten Messwertaufnehmer (DMS), bzw. Messdose oder was du für deinen Aufbau benötigst (irgendwie musst dann das ganze ja auch noch in kg geeicht werden), finden. Erst danach kennst du die genauen Anforderungen an deine Wandlerkarte.
MfG Peter(TOO)
Hi,
aber es klang doch so als dass die Sensorik fertig ist und nur noch ein, sagen wir mal, Darstellungsproblem…
Gruss
Brombär
Aber Du hast selbstverständlich recht, ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen 
Hallo,
ja, einen DMS habe ich bereits.Mir geht es nur um die Auswerung des
„Zugmeßstabes“. Der Aufbau sollte möglichst einfach einfach sein, z.Bsp. Netzgerät - DMS-Vollbrücke - Auswertung mittels Datenlogger oder Meßkarte. Wenn dieses denn so möglich ist. Ich hoffe ich brauche
dazu keinen Meßverstärker, oder kann das die Meßkarte übernehmen ?
Hi,
naja einen Verstärker wirst Du schon brauchen, kommt aber auf die Brücke drauf an. Es gibt fertige Module die haben die Verstärker sozusagen on board, wenn nicht wirst du einfach eine Brückenschaltung aufbauen müssen. Kann einfach sein, kann aber auch je nach Genauigkeit schwierig werden.
Wie genau muss denn nun die Auflösung werden, oder was musst Du messen ?
GRüsse
Brombär
Also der Zugmesßstab hat max. 3200 kg. Ich brauche eine Auflösung von ca 10 kg. Der Prüfvorgang insgesamt dauert ca 5 sec. Der Meßstab hat 0,01% v.E. aber auf die genauigkeit kommt es nicht so sehr an, also kleine Meßfehöer spielen keine Rolle.
Hej,
nun denn dann ist natürlich die Frage : was für einen DMS verwendest Du ? Hast Du schon einen funktionierenden Aufbau (so mit Oszi?). Um dann rauszukriegen welche Auflösung notwendig ist musst Du den Ausgangsspannungsbereich deines Messwertaufnehmers wissen. Tut mir leid ist nicht so einfach alles. Aber angenommen Dein DMS bringt z.B. 0…5 V bei 0…5000 kg dann müsstest Du 1 mV auflösen können, theoretisch wären das bei 12 bit Wandlung eine Auflösung von 5V/2^12 von ca. 1,22 mV (kommen natürlich noch ein paar Fehler in der Praxis dazu). Für diesen Fall, dass der DMS eine Ausgangsspannung liefert kannst Du meines Erachtens eine Messwandlerkarte anschließen. Meines Wissens gibt es z.B. auch bei ELV usb o.ä. Messwandlerkarten mit passender Software, ist billiger (aber auch nicht so gut und softwaremäßig bei weitem nicht so flexibel).
Gruss
Brombär
Hallo,
Lösungen für das Problem gibt es sehr viele, aber
dabei steht doch die Frage, wie Du es gerne hättest.
- Soll es billig sein mit Bastelaufwand? (was darf es kosten)
- Soll es eine Komlett-Fertiglösung sein, für Industrieanw.?
- Womit soll aufgezeichnet werden (Datenlogger, PC, Laptop)?
- Was steht sonst noch an?
Ohne die notwendigen Randbedingungen zu nennen kann
niemand vernüftig einen Rat geben.
Oft genug werden hier ausführliche Hilfestellungen gegeben
und anschließend kommt raus, der Fragesteller will was ganz
anderes.
Gruß Uwi
Also der Zugmesßstab hat max. 3200 kg. Ich brauche eine
Auflösung von ca 10 kg. Der Prüfvorgang insgesamt dauert ca 5
sec. Der Meßstab hat 0,01% v.E. aber auf die genauigkeit kommt
es nicht so sehr an, also kleine Meßfehöer spielen keine
Rolle.