ich habe ein digitales innen /außen thermometer mit außenfühler.Die anzeige zeigt bei+70°C „H“ an und bei untertemperatur -50°C "L"an.ich möchte aber bis +110°C anzeigen.ich müßte den controller aber umprogammieren.hat das schon mal jemand versucht? und wie bekomm ich zugriff auf den controller.
Hallo
Heiße Gegend bei euch! Vielleicht wär etwas Schatten auf den Fühler für die reine Lufttemperatur sinvoll?
Rein praktisch gesehen, könnten verschiedene Widerstände Deinen Weg behindern:
Der Temperaturfühler ist nur bis 70°C linear, der Mikrocontroller ist überhaupt nicht umprogrammierbar weil nur mit Prom, kein Eeprom, oder auf die Leiterplatte vergossen, Dein Display hat nicht genug Digits, und dergleichen mehr. Überhaupt ist die moderne SMD-Bauweise nicht so besonders für Eigenbau und erst recht nicht für Umbauten geeignet.
Schneller hat man sich da ein eigenes Gerät gebaut.
Eine kleine Chance zum Umbau besteht darin, die genaue Bezeichnung des Microcontrollers herauszufinden und dazu passend eine programmierbare Version zu erwerben; aber ich würde da gar nicht erst mit anfangen.
Die gesamte innere Elektronik auszutauscchen kommt natürlich auch noch in Frage, wenn das Design gut ist oder so.
MfG
Matthias
Hallo Gruß-und Namenloser
Was Mathias schreibt, kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist jedoch, das ein für eine Maximaltemperastur von 70°C ausgelegter Fühler von seinen Materialeigenschaften her mit 110°C wahrscheinlich überfordert ist und „wegschmort“.
Gruß merimies
richtig - hinzuzufügen wäre nur noch, dass die verwendeten bauteile 110°C vermutlich garnicht aushalten dürften. wenn es nur bis 70°C anzeigt - warum soll man dann teurere teile aus dem automotive-bereich verwenden, die höher als die industrie-üblichen 85°C kommen?
Hallo!
Der Fühler wäre nicht das Problem,den könnte man austauschen.Auch die Digits sind vorhanden.bei Umschaltung auf „F“ wird die dritte Stelle angezeigt,124°F.Das Problem wird der Prozessor sein.Das müßte ein Standartprozessor sein deren Daten bekannt sind.Da sehe ich wohl kaum Möglichkeiten an die Daten zu kommen.Vielen Dank für Eure Antworten!!Habina16.
hallo.
100°C würden auch reichen.Aber der kontroller ist das Problem.Ich glaube ich breche die Aktion ab!Vielen Dank für Eure Antworten.Habina16!!